Zur Startseite

Stadtwerke Münster PlusCard
Stadtwerke Münster PlusCard

PlusCard-Service:
Auto mieten – Carsharing ohne Fixkosten

Nutzen Sie unseren PlusCard-Service Carsharing und wählen Sie Ihr Wunschfahrzeug deutschlandweit, davon mehr als 90 Stationen in Münster und im Münsterland.

In Kooperation mit

Carsharing mit der PlusCard

  • exklusiv für unsere Energie- und Abokunden

  • ab 01.08.2023: Mindestumsatz entfällt

  • keine Aufnahmegebühr und Kaution

  • deutschlandweit nutzbar

  • 20 % Rabatt auf km-Preise für e-Fahrzeuge

Kosten

Der Preis errechnet sich aus den Stunden, in denen Sie das Auto genutzt haben und den Kilometern, die Sie in dieser Zeit gefahren sind. Ab dem 01.08.2023 gilt für alle Kunden: ein Mindestumsatz entfällt.

Einlösungshinweise

Die Freischaltung erfolgt im Stadtwerke Münster-Kundenportal oder persönlich im Stadtwerke Münster Servicepunkt auf der Salzstraße, der Vertragsabschluss bei Stadtteilauto.

Das Angebot ist nicht mit der münster:app einlösbar.

Nutzen Sie mit der PlusCard die Vorteile des Carsharings, ohne Grundgebühr und ohne Kaution.

Roaming für Carsharing mit der PlusCard

Als PlusCard- Nutzer_in haben Sie die Möglichkeit deutschlandweit Carsharing Angebote zu nutzen. So können Sie beispielsweise mit der Bahn von Münster nach Köln fahren und sich vor Ort ganz einfach ein Carsharing-Fahrzeug des kooperierenden Anbieters teilen – ohne zusätzlichen Aufwand. Weitere Fragen rund um das Thema Roaming werden hier für Sie beantwortet.

Carsharing im Kundenportal aktivieren

So funktioniert’s

Auto mieten – Carsharing

Fahrzeug buchen
Ihr Fahrzeug buchen Sie telefonisch bei Stadtteilauto, über die Stadtteilauto-Homepage oder in der Stadtteilauto-App (Download: Android & iOS).

Fahrzeug abholen
Sie erhalten mit der PlusCard Zugang zum Fahrzeug, durch den Kartenleser direkt am Fahrzeug oder über den Schlüsselkasten an der Abholstation.

Durchstarten
Einfach losfahren und das Fahrzeug nach Ablauf der Mietdauer zum Abholplatz zurückbringen.

Weitere Infos

Aktivieren Sie zunächst den Service bei uns und schließen Sie dann den Nutzungsvertrag direkt mit unserem Partner Stadtteilauto ab. Die Voraussetzung für einen Vertragsabschluss ist ein gültiger Führerschein Klasse B. Auch möglich für Fahranfänger mit erhöhter Selbstbeteiligung.

Wo ist die nächste Ausleihstation?

Mit 90 Ausleihstationen in Münster und dem Münsterland ist die nächste Station nie sehr weit.

Schauen Sie bei unserem Kooperationspartner Stadtteilauto, wo sich die nächste Ausleihstation von Ihrem Wohnort oder Ihrer Arbeitsstätte befindet.

Zu den Ausleihstationen
Carsharing im Kundenportal aktivieren

Häufige Fragen

Sie lassen den Service „Auto mieten – Carsharing“ für Ihre bestehende PlusCard aktivieren oder bestellen die PlusCard gleich mit. Sobald der Service aktiviert ist, wenden Sie sich zum Vertragsabschluss bitte an Stadtteilauto Münster.
Dort geschieht die Anmeldung derzeit im Online-Verfahren.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Aktuelles“ auf der Webseite von Stadtteilauto: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/ bzw. direkt unter: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/detail/news/26/2/2021/carsharingplus-nutzerin-werden/

Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Der Vertrag ist bei Stadtteilauto mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende kündbar.

Sie müssen im Besitz einer PlusCard (Kundenkarte der Stadtwerke Münster) inklusive freigeschaltetem Service „Auto mieten – Carsharing“ sein. Darüber hinaus müssen Sie den exklusiven PlusCard-Vertrag mit Stadtteilauto abgeschlossen haben. Voraussetzung ist zudem ein gültiger Führerschein Klasse B. Sind Sie noch in der Probezeit, erhöht sich die Selbstbeteiligung im Schadenfall (1.800 € statt 1.200 €) und die Fahrzeugklasse Maxi kann nicht genutzt werden.

Wenn Sie das Carsharing eines Tages nicht mehr nutzen möchten, müssen Sie Ihren Vertrag mit Stadtteilauto schriftlich kündigen. Eine Mitteilung an die Stadtwerke ist in diesem Fall nicht ausreichend, da Sie den Nutzungsvertrag direkt mit Stadtteilauto geschlossen haben.

Nach oben