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Stadtwerke Münster PlusCard
Stadtwerke Münster PlusCard

Häufige Fragen

PlusCard

Für die aktuellen Angebote ist die PlusCard sofort einsatzbereit. Genießen Sie direkt alle Vorteile unserer aktuellen Angebote.

Wenn Sie zusätzlich ein elektronisches BusTicket bestellt haben, können Sie einfach in den Bus einsteigen und die Karte vor das blaue ((e am Lesegerät halten. Mehr Infos finden Sie hier.

Wenn Sie zusätzlich den PlusCard-Service „Auto parken“ bestellt haben, informieren wir Sie, sobald der Service aktiviert wurde. Mehr Infos finden Sie hier.

Geht eine PlusCard verloren oder wird gestohlen, lässt sie sich kurzfristig sperren. Dies beugt Missbrauch durch Dritte vor. Melden Sie den Verlust bitte so schnell wie möglich unter pluscard(at)stadtwerke-muenster.de. Wir nehmen dann schnell Kontakt zu Ihnen auf. Telefonisch können Sie den Verlust auch unserer Kunden-Hotline unter 0251.6 94-12 34 melden (Mo-Fr 8-18 Uhr).

PlusCard-Service: Fahrrad parken – kostenlos in der Leezenbox

Pro Nutzer darf nur ein Fahrrad in die Leezenbox eingestellt werden.

Als Legitimation erhalten Sie von uns per Post eine Plakette, auf der die jeweilige Nutzungsdauer markiert ist.

Bitte bringen Sie diese Plakette gut sichtbar unter dem Sattelrohr Ihres Fahrrads an.

Fällt Ihnen eine Störung oder ein Vandalismusschaden an der Leezenbox auf, Sie haben ein Problem mit Ihrer Zugangskarte oder benötigen weitere Infos?

So erreichen Sie uns:

  • Die Videoaufzeichnungen werden für 7 Tage gespeichert.
  • Sie sind nur auf polizeiliche Anordnung – z. B. nach einem Diebstahl – einsehbar.
  • Falls es zu keinem Vorfall kommt, werden die Daten automatisch gelöscht.

Wenige Tage nachdem Sie Ihren Antrag bzw. Ihre Anfrage bei uns abgegeben haben, werden Sie schriftlich informiert, ob für Sie ein freier Stellplatz vorhanden ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, vermerken wir Sie gerne auf unserer Warteliste und informieren Sie, sobald ein Stellplatz frei wird.

Ja, mit Ihrem Antrag auf einen Stellplatz in der Leezenbox bestellen Sie automatisch eine PlusCard mit. Diese dient als Schlüssel für die Leezenbox.

Nein, Sie können die Leezenbox auch nutzen, wenn Sie kein Kunde der Stadtwerke Münster sind.
In diesem Fall erhalten Sie eine PlusCard und nutzen die Leezenbox mit Hinterlegung einer einmaligen Kaution in Höhe von 50 Euro.

PlusCard-Service: Strom tanken – E-Fahrzeug laden – besonders günstig

Die PlusCard kann an den 13 Ladesäulen innerhalb von Münster genutzt werden. Eine Nutzung außerhalb von Münster ist momentan noch nicht möglich.

An einer E-Ladesäule können zwei Elektrofahrzeuge zeitgleich aufgeladen werden. Nutzer des PlusCard-Services „Strom  tanken“ können sich durch das Vorhalten ihrer PlusCard an die Ladesäule verifizieren. Unsere Energie- und Abokunden können die PlusCard und den Service „Strom tanken“ bei uns bestellen. Für das Laden am Schnelllader (Parkhaus Stadthaus 3) benötigen Sie gesonderte Steckertypen. Diese haben entweder die Bezeichnung CHAdeMO oder  CCS – Combined Charging System (kombiniertes Ladesystem).

Kunden, die entweder Strom, Erdgas, Fernwärme oder ein Bus-Abo von den Stadtwerken Münster beziehen, können mit der PlusCard alle E-Ladesäulen nutzen.  Informationen zu anderen Nutzungsmöglichkeiten finden Sie hier .

PlusCard-Service: Bus fahren – flexibel, günstig, bargeldlos mit dem 90 MinutenTicket

Im Bus:
Die eTicket-Kartenleser in den Bussen der Stadtwerke Münster sind an den ersten drei Türen angebracht. Busse des Regionalverkehrs besitzen ein Lesegerät im Bereich der Fahrertür.

Am Bahnhof:
An allen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten in Münster wurden Lesegeräte an den Bahnsteigen aufgestellt. Auf beiden Seiten des Hauptbahnhofs befinden sich jeweils zwei Geräte.

PlusCard-Service: Auto mieten – Carsharing – mit nur 5 € Mindestumsatz/Monat

Sie lassen den Service „Auto mieten – Carsharing“ für Ihre bestehende PlusCard aktivieren oder bestellen die PlusCard gleich mit. Sobald der Service aktiviert ist, wenden Sie sich zum Vertragsabschluss bitte an Stadtteilauto Münster.
Dort geschieht die Anmeldung derzeit im Online-Verfahren.

Weitere Informationen dazu finden Sie im Bereich „Aktuelles“ auf der Webseite von Stadtteilauto: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/ bzw. direkt unter: https://www.stadtteilauto.com/de/privat/servicebereich/aktuelles/detail/news/26/2/2021/carsharingplus-nutzerin-werden/

Eine Mindestlaufzeit gibt es nicht. Der Vertrag ist bei Stadtteilauto mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Monatsende kündbar.

Sie müssen im Besitz einer PlusCard (Kundenkarte der Stadtwerke Münster) inklusive freigeschaltetem Service „Auto mieten – Carsharing“ sein. Darüber hinaus müssen Sie den exklusiven PlusCard-Vertrag mit Stadtteilauto abgeschlossen haben. Voraussetzung ist zudem ein gültiger Führerschein Klasse B. Sind Sie noch in der Probezeit, erhöht sich die Selbstbeteiligung im Schadenfall (1.800 € statt 1.200 €) und die Fahrzeugklasse Maxi kann nicht genutzt werden.

Wenn Sie das Carsharing eines Tages nicht mehr nutzen möchten, müssen Sie Ihren Vertrag mit Stadtteilauto schriftlich kündigen. Eine Mitteilung an die Stadtwerke ist in diesem Fall nicht ausreichend, da Sie den Nutzungsvertrag direkt mit Stadtteilauto geschlossen haben.

PlusCard-Service: Auto parken – schnell & bequem

Fahren Sie das Auto bei der Einfahrt bzw. der Ausfahrt bis zur Schranke. Ihr Kennzeichen wird zunächst automatisch eingelesen. Das kann einige Sekunden dauern. Erst wenn dieses erkannt ist, werden Sie über das Display Halten Sie zum Einlesen Ihre Karte wenige Zentimeter unterhalb des leuchtenden handflächengroßen Kreises der Kartenlesesäule. Ihre Karte wird gelesen. Die Schranke öffnet sich für die Einfahrt. Die Ausfahrt erfolgt gleichermaßen. Sie werden hier zudem zur Bestätigung des Rechnungsbetrages aufgefordert.

Wenn der Kartenleser im Parkhaus nicht auf Ihre PlusCard reagiert, könnte Ihre Karte defekt sein. Bitte ziehen Sie in diesem Fall ein Parkticket und kontaktieren Sie unseren Kundenservice telefonisch unter 0251.694-1234 oder per E-Mail an pluscard(at)stadtwerke-muenster.de. Wir kümmern uns schnellstmöglich um das Problem.

Bitte fahren Sie zunächst aus dem Parkhaus und informieren Sie uns zeitnah über diesen Fehler.

Wenden Sie sich bitte über den Infoknopf des Schrankensystems an das Personal.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zu den Parkflächen der Westfalenfleiß GmbH.

Ein Parkvorgang muss grundsätzlich vollständig über die aufgestellten Lesegeräte bzw. vom betreuenden Personal erfasst werden. Nur so können Sie die Karte für weitere Ein- und Ausfahrten nutzen.

„Auto parken“ ist ein digitaler Service. Zur Nutzung der Parkflächen muss die PlusCard bei der Einfahrt und Ausfahrt an dem Kartenlesegerät im Schrankenbereich oder durch das betreuende Personal eingelesen werden. Dies gilt auch bei geöffneter Schranke. Nur wenn die Ein- und Ausfahrt mit Ihrer PlusCard verbucht wurde, können Sie die Karte für weitere Ein- und Ausfahrten nutzen.

Sie erhalten von uns eine monatliche Abrechnung über Ihre Parkvorgänge. Auf Wunsch fügen wir eine Einzelpostenübersicht bei. Darin sind alle Parkvorgänge einzeln aufgeführt.

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