Das steckt hinter dem Team Münster

Wir sind mehr als nur Versorger. Wir sind ein Team. Wir sind das Team Münster

Ob Netz oder Werk: Ein Team Münster

Mehr als 1.300 engagierte Mitarbeiter_innen der Stadtwerke Münster und ihrer Tochterunternehmen liefern Energie, Trinkwasser, Glasfaser und Mobilität für das Leben in Münster und dem Umland. Seit 1901 liegt die Versorgung Münsters in unserer Hand. Teil des Team Münster zu sein, das bedeutet Sicherheit, Arbeitsflexibilität, Raum für eigene Gestaltungskraft und das Gefühl, in einem großen Team zu arbeiten.

Die Stadtwerke-Gruppe besteht aus mehreren Unternehmen, neben den Stadtwerken sind das insbesondere die Stadtnetze Münster. Warum wir trotzdem an einigen Stellen zwischen Stadtwerk und Stadtnetz unterscheiden müssen? Der Grund heißt Unbundling (zu Deutsch: Entflechtung). Um allen Strom- und Gasanbietern gleichen Zugang zum Netz zu bieten, sind Vertrieb und Netzbetrieb gesetzlich zu dieser Entflechtung verpflichtet.

Gemeinsam sind wir das Team Münster, denn wir haben ein gemeinsames Ziel: Unsere Heimat Münster grüner und lebenswerter zu machen.

Stadtwerke Münster

Die Stadtwerke Münster versorgen die Münsteranerinnen und Münsteraner mit Strom, Wärme, Trinkwasser und Glasfaser-Internet. Energie erzeugen sie klimaschonend vor Ort und bundesweit. Unsere Mitarbeitenden im Fahrdienst befördern die Münsteraner_innen täglich sicher durch die Stadt und an ihr Ziel.

 
Diese vielfältigen Aufgaben und Berufe innerhalb der Stadtwerke Münster übernehmen aktuell 970 Mitarbeitende des Team Münster. Sie arbeiten beispielsweise im Service, als Planer_innen, Kaufleute und Techniker_innen, IT-Expert_innen und vielen anderen Berufen, die notwendig sind, damit die Energie- und Mobilitätswende gelingen kann.

Stadtnetze Münster

Die Stadtnetze Münster und ihre aktuell 380 Mitarbeitende errichten und betreiben als Netzbetreiber die Energieversorgungsnetze in Münster. Sie kümmern sich darum, dass die Energie- und Trinkwasserversorgung jederzeit zuverlässig funktioniert, Strom, Wärme und Wasser in jedes Haus kommen und die vielen Wind- und Fotovoltaikanlagen in Münster ihren Ökostrom ins Netz einspeisen können.

Die Mitarbeitenden verantworten unter anderem unsere Leitungsnetze, unsere Umspannwerke und vier Wasserwerke. Diese Infrastruktur ist das Rückgrat für das Leben in Münster und bildet die Basis für Digitalisierung, Klimaschutz und die Energiewende.

Unsere Arbeitgeberleistungen

Viele Mitarbeitende bleiben über viele Jahre hinweg Teil unseres Team Münster und das aus ganz unterschiedlichen Gründen: von spannenden Aufgaben, dem starken Wir-Gefühl, über die Sicherheit des Tarifvertrags (TV-V/TV-N), bis hin zur Gesundheitsförderung und vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir bieten viel Gründe um Teil es Team Münsters zu werden und zu bleiben!

Sinnstiftende Arbeit

Gemeinsam gestalten wir aktiv die Zukunft unserer Stadt, denn wir haben ein großes Ziel: Unsere Heimat Münster grüner und lebenswerter zu machen.

Bei uns muss man nicht lange nach dem Sinn bei der Arbeit suchen, sondern findet ihn sofort: Wir arbeiten für die 320.000 Münsteranerinnen und Münsteraner sowie die 1,6 Mio. Einwohner_innen des Münsterlandes. Ob direkt oder indirekt jede_r Einzelne im Team Münster sorgt dafür, dass die Bürger_innen von umweltfreundlicher Energie, sauberem Trinkwasser, zuverlässiger Mobilität und schnellem Internet profitieren. Das ist nicht nur gut für Münster, sondern auch zukunftsträchtig.

Unser Ziel bis 2030: Münster grün machen!

Das „Wir“ im Team Münster

Wie wir das schaffen? Als Team. Mit Begeisterung und Fortschritt, mit Verantwortung und Kompetenz. Bei uns steht das Wir im Vordergrund und der Mensch im Mittelpunkt. Und das jeden Tag.

Das geht nur weil wir in einer wertschätzenden Unternehmenskultur voneinander lernen und als Team an einem Strang ziehen. Daher fördern wir aktiv das Miteinander und stehen für eine Kultur, die sich vertraut, gegenseitig motiviert, miteinander redet, einander wertschätzt, zusammenhält und gemeinsam wächst. Das gilt für Führungskräfte, aber auch für Mitarbeitende. Durch unser unternehmensweites Ideenmanagement fördern wir neue und innovative Ideen und in internen Netzwerkgruppe aktiv die persönliche Entwicklung, aber auch die des Unternehmens.

Neben der Zusammenarbeit auf beruflicher Ebene möchten wir aber auch den Austausch darüber hinaus fördern. Neben dem großen Betriebsfest bieten auch regelmäßige freiwillige Mitarbeitenden-Events, wie zum Beispiel unsere After-Work-Lounge, die Möglichkeit zum Austausch abseits der Arbeit bietet.

Chancengleichheit

Für uns ist Chancengleich ein wichtiges Gut. Daher bieten wir allen die gleichen Chancen, bei uns erfolgreich zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Außerdem fördern wir zum Beispiel in unserer Unternehmenskultur das Miteinander und stehen für eine Kultur ein, die sich vertraut, gegenseitig motiviert, miteinander redet, einander wertschätzt, zusammenhält und gemeinsam wächst. Das gilt für Führungskräfte aber auch für Mitarbeitenden.

Zudem haben wir unterschiedlichste Fördermaßnahmen, zum Beispiel werden Frauen gezielt gefördert, um in Führungs- und Projektverantwortung zu gelangen. Für Chancengleichheit tragen wir seit 2016 bis heute das Siegel “Total E-Quality".

Extras, die bei uns Standard sind

Wir arbeiten in einem Umfeld, das so vielfältig und flexibel ist wie das Leben selbst. Mit sicherem Boden unter den Füßen und Raum für eigene Gestaltungskraft. Wir richten den Blick stets in die Zukunft und leben eine Unternehmenskultur, in der wir einander vertrauen, miteinander lernen und uns dynamisch weiterentwickeln.

Die Vergütung ist bei uns über unsere Tarifverträge, TV-V und TV-N, gesichert. In ihnen sind Weihnachtsgeld und eine zielorientierte Vergütung eingeschlossen. Auch eine attraktive, betriebliche Altersvorsorge sowie Entgeltumwandlung und vermögenswirksame Leistungen sind selbstverständlich. Hinzu kommen ein kostenloses Deutschlandticket sowie Mitarbeitenden-Rabatte auf unsere Energieprodukte.

Die schöne Stadt Münster zieht an - das Leben in Münster macht Spaß und unser Hauptsitz am Hafen ist zentral gelegen in einer der schönsten Ecke der Stadt. Wer einmal über die Promenade geradelt ist, will gar nicht mehr weg. Um das auch genießen können, haben wir uns auf eine 39-Stunden-Woche festgelegt, mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell (ausgenommen Schichtdienst) und einem persönlichen Arbeitszeitkonto mit Ampelsystem. Ob früher Vogel oder Spätaufsteher_in, dank unserer Rahmenarbeitszeit von 6:30 – 18:30 Uhr ist für alle was dabei!

Für alle Mitarbeitenden im Schichtdienst setzen wir auf eine frühe Bekanntgabe der Schichtpläne und Rufbereitschaften, außerdem versuchen wir Wunschdienste zu ermöglichen.

Wer möchte und bei wem es die Tätigkeiten der Arbeit zulassen, hat bei uns die Möglichkeit, flexibel von zu Hause aus zu arbeiten. Bei einer 5-Tage-Arbeitswoche kann an bis zu drei Arbeitstagen das Unternehmensbüro gegen das heimische Büro getauscht werden.

Neben unseren flexiblen Arbeitszeitenmodellen und dem mobilen Arbeiten ist es uns auch wichtig, weitere Angebote für unsere Mitarbeitenden zu schaffen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern.

Dabei bedeutet z. B. Familienfreundlichkeit für uns eine Unterstützung in allen Lebenslagen, egal ob es Kinderbetreuung oder Pflegeaufgaben geht. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei uns nicht nur ein Schlagwort, sondern wird gelebt. 2003 wurden wir erstmals mit dem Zertifikat "Beruf und Familie" ausgezeichnet und konnten es im Sommer 2022 zum siebten Mal erneuern.

Arbeiten in Teilzeit ist in vielen Berufen eine Alternative, die wir unseren Mitarbeitenden gerne ermöglichen - neben der Förderung von Führung in Teilzeit, ist es bei uns auch möglich, einige Ausbildungen in Teilzeit zu absolvieren. Die Kooperation mit einem nahegelegenen Kindergarten können wir unseren Mitarbeitenden außerdem einige Kinderbetreuungsplätze zur Verfügung stellen.

Wir wissen, dass Gesundheit die Grundlage dafür ist, dass wir jeden Tag alles für Münster geben können. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen unsere Mitarbeitenden rundum mit Angeboten zur Gesundheitsförderung und zur Gesunderhaltung zu unterstützen.

Seien es unsere vielfältigen Gesundheits-, Bewegungs- und Sportangebote der Betriebssportgemeinschaft, von Rücken-Fit-Kursen, über Fußball bis hin zu Yoga, oder der Möglichkeit von Gesundheits-Check-Ups. Gesundheit geht auch durch den Magen, weshalb in unseren Kantinen am Hafenplatz jeden Tag frisch und abwechslungsreich gekocht wird – eine vegetarische Alternative ist hierbei Standard. Die Bezuschussung des Mittagsessens in der Kantine übrigens auch.

Neben der physischen Gesundheit, spielt auch die psychische Gesundheit eine wichtige Rolle, weshalb wir allen Mitarbeitenden die Möglichkeit eines ersten psychologischen Beratungsgesprächs in Belastungssituationen ermöglichen.

Entwicklung ist ein täglicher Motivator für unsere Arbeit und wir wünschen uns, dass sich unsere Mitarbeitenden persönlich und beruflich bei uns stärkenorientiert weiterentwickeln. In regelmäßigen Feedbackgesprächen werden gemeinsam Entwicklungsziele besprochen, sodass jeder Mitarbeitende die Chance bekommt, Einfluss auf die individuelle Weiterentwicklung zu nehmen.

Aus einem vielfältigen Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen von Schulungen zur Förderung der Gesundheit und Stärkung der Resilienz, über Veranstaltungen zu fachlichen Themen der Energiewirtschaft bis hin zu Workshops zum Erlernen moderner Arbeitsmethoden für Selbst- und Projektmanagement oder persönlichen Coachingangeboten können so zielgerichtet die entsprechenden Maßnahmen für den eigenen Verantwortungsbereich gewählt werden.

Um immer auf der Höhe der Zeit und gut vernetzt zu bleiben, Innovationen anzustoßen und Trends zu erkennen, finden regelmäßig interne Netzwerkveranstaltungen statt, in denen bereichsübergreifender Wissens- und Erfahrungsaustausch neue Impulse und Maßnahmen anstößt.

Bei uns ist Mobilität nicht nur eine Kernkompetenz, sondern auch ein standardmäßiges Extra. Neben einem kostenlosen Deutschlandticket bieten wir außerdem die Möglichkeit des Bike-Leasing, denn jede_r weiß – Münster heißt Leezen und umgekehrt. Gute geparkt sind diese dann auch an unseren Standorten, denn hier gibt es ausreichend Radabstellanlagen. Neben Steckdosen für die Akku-Ladung von E-Bikes haben wir am Verkehrsbetrieb in der Rösnerstraße auch eine E-Bike-Ladestation.

Wer mit dem Auto kommt, hat die Möglichkeit auf unseren Parkflächen am Hafenplatz einen Parkplatz zu mieten. Sollte dann doch mal der Akku am Pkw leer sein, sind vor Ort E-Ladesäulen, um mit vollem Akku in den Feierabend zu starten.

Werde Teil von Team Münster!

Für Berufstätige

Der nächste Schritt in Ihrer Karriere

Mehr über unsere Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte erfahren

Für Studierende

Dein passender Einstieg ins Berufsleben

Erfahre mehr über unsere Stellenangebote für Studierende und Berufseinsteigende

Für Schüler_innen

Wie geht es nach der Schule weiter?

Erfahre mehr über unsere Ausbildungsmöglichkeiten