Wir für Münster

Engagiert für eine nachhaltige und innovative Zukunft in Münster

Unser Engagement

Tagtäglich arbeiten wir im Team Münster unter anderem daran, die Energie- und Mobilitätswende umzusetzen. Genauso wichtig ist uns gesellschaftliches Engagement, hier bei uns vor Ort in Münster und dem Münsterland. Mit voller Energie unterstützen wir Projekte, Vereine und gute Ideen, um unsere Stadt ein Stück weit besser zu machen. Dabei sind wir besonders in den Feldern aktiv, die uns auch im Alltag naheliegen: Nachhaltigkeit, Verbundenheit mit der Region und Innovation.

Was das bedeutet? Zum Beispiel erklären wir Kindern, warum es so wichtig ist, die natürlichen Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen und die Umwelt zu schützen. Dafür bringen wir sie – klimafreundlich per Bus – zu naturnahen Zielen, um erlebbar zu machen, was Umweltschutz bedeutet und wie jede und jeder, egal ob 7 oder 77 Jahre alt – einen Beitrag dazu leisten kann.

Wichtig ist uns, möglichst alle Bürger_innen in Münster und dem Münsterland in unsere Aktivitäten einzuschließen und mit relevanten Angeboten zu erreichen. Das kann ein Stromspar-Check in Zusammenarbeit mit der Caritas genauso sein wie eine emissionsfreie Fahrt auf der Solaaris als Dankeschön für das Ehrenamt oder ein vergünstigtes Familienticket für das Preußenstadion.

Mit unserem Engagement richten wir aber auch den Blick in die Zukunft. Es bedarf innovativer Ideen, damit Münster auch in Zukunft eine fortschrittliche Stadt bleibt und den Weg vorgibt, dem viele andere Städte folgen. Dafür arbeiten wir mit der Wissenschaft in Münster zusammen, bilden junge Menschen in relevanten Berufen aus und fördern Ideenwettbewerbe wie den Münster-Hack oder Innovationspreise.

Anhand dieser Kriterien überprüfen wir regelmäßig, welche Projekte wir weiterhin oder zusätzlich unterstützen können. Haben Sie einen Vorschlag oder Wunsch, was wir fördern können? Wenden Sie sich gern an uns.

Sie erreichen Nahom Estifanos unter sponsoring@stadtwerke-muenster.de.

Spendenwerk

Mit unserem Spendenwerk unterstützen wir die Vereine und Organisationen in unserer Region.

Unsere Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für unsere Stadt. Denn Münster ist unser Zusammenlebensraum.