Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Unsere Busflotte für Münster

Aus rund 130 Bussen besteht unsere Flotte an eigenen Bussen. Hinzu kommen etwa 90 Busse von unseren Vertragspartnern, die auf den Stadt- und Nachtbuslinien in Münster unterwegs sind.

Gelenk- und Solowagen

Macht insgesamt über 200 Busse, die im Jahr 2017 über 46 Millionen Fahrgäste transportiert haben und dafür rund 10 Millionen Kilometer unterwegs waren.

Die 18 Meter langen Gelenkzüge mit einer Kapazität von bis zu120 Sitz- und Stehplätzen fahren auf den stärker nachgefragten Linien. Solobusse, zwölf Meter lang und mit bis zu 70 Plätze, werden vor allem auf Linien mit geringerer Fahrgastnachfrage und für Verstärkerfahrten eingesetzt.

Flotte

Euro-VI-Busse auf dem Betriebshof

Wir verfügen über einen der modernsten Bus-Fuhrparks in Deutschland. Unsere 130 Busse stammen zum Großteil aus den Serien

  • MAN Lion's City (Modelle A21, A23 und NG A37)
  • Mercedes-Benz Citaro (Modelle O 530 (G) und O 530 (G) II)

Zusätzlich nutzen wir Busse der Typen

Etwa zwölf Jahre lang fährt ein Bus in Münster und legt in dieser Zeit legt bis zu einer Million Kilometer zurück - fast ausschließlich im Stadtverkehr. Für uns ist es nicht nur selbstverständlich, auf modernste Umwelttechnologie zu setzen, sondern auch auf größtmögliche Barrierearmut.

Schon gewusst? An der Wagennummer unserer Busse erkennen Sie das Alter. So sind zum Beispiel Busse, deren Nummer mit 29 beginnt, aus dem Jahre 2009, die 16 steht für 2016.

Unser Büssing (Foto: Stefan Klein)

Nicht mehr im Linienverkehr fährt unser Oldtimerbus, trotzdem ist er auf Rundfahren oder Oldtimertreffen immer wieder ein Hingucker. Der Büssing 14RU mit der Wagennummer 311 von 1965 trägt noch seine alten elfenbeinfarbenen Lackierung.