Leezenbox

Sichere und wetterfeste Fahrradparkplätze für Pendler_innen

Bike & Ride - Pendler_innen parken kostenlos Ihr Fahrrad sicher vor Wind, Wetter und Dieben in einer von fünf Leezenboxen an den Stadtteil-Bahnhöfen in Albachten, Amelsbüren, Hiltrup, Mecklenbeck und Roxel.

Sind Sie Pendler_innen und auf der Suche nach einem sicheren Abstellplatz für Ihr Fahrrad? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Unsere Boxen befinden sich an verschiedenen Bahnhöfen in Münster und bieten Ihnen einen wettergeschützten Abstellplatz für Ihr Fahrrad. Die Standorte unserer Leezenboxen sind gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden.

  • kostenlose Nutzung
  • PlusCard dient als Schlüssel für die Leezenbox
  • keine Kaution für Energie-, Abo- & Glasfaserkunden
  • Schutz vor Witterung, Vandalismus und Diebstahl
  • Stellplätze sind videoüberwacht

Albachten

Stadtbus-Linien: 15, 20, T20, N84 Regional-Bahn: RE2, RE42

Amelsbüren

LOOPmünster
Stadtbus-Linien: 1, 18, T18, N82
Regional-Bahn: RB50

Aktuell ausgebucht

Hiltrup

LOOPmünster
StadtBus-Linien: 5, 6
Regional-Bahn: RE7, RB69, RB89

Mecklenbeck

LOOPmünster
StadtBus-Linien: 10, 15, 16, 20
Regional-Bahn: RB63

mit Schließfächern für Helm und Akkus

Roxel

StadtBus-Linien: 1, 20, N80, T20, T64
Regional-Bahn: RB63

So funktioniert die Leezenbox

1

Plakette am Fahrrad anbringen

Sie erhalten eine Plakette für Ihr Fahrrad, auf der die Nutzungsdauer markiert ist.

2

Leezenbox öffnen

Die PlusCard ist Ihr Zugangsschlüssel, halten Sie Ihre PlusCard vor den Türsensor, die Tür wird für Sie entriegelt.

3

Fahrrad sicher parken

Stellen Sie Ihr Fahrrad auf einen freien Stellplatz gesichert und trocken ab.

4

Mit gutem Gefühl weiterfahren

Steigen Sie um in ein anderes Verkehrsmittel (Bus oder Bahn) und fahren Sie bequem zu Ihrem Ziel.

Bike & Ride in Münster

In Münster gibt es zusätzlich zu den Leezenboxen weitere Möglichkeiten, das eigene Fahrrad sicher abzustellen und mit dem ÖPNV weiterzufahren, z.B. in den Fahrradkäfigen am Zentrum Nord und an der Weseler Straße. Die Stellplätze sind alle auf längere Zeit vergeben, die Warteliste beläuft sich auf mehrere Jahre. Sie sind dennoch an einem freien Stellplatz interessiert? Hier können Sie sich in die Warteliste eintragen. Alle Standorte auf einen Blick finden Sie in unserem interaktiven Netzplan.

Für die bauliche Unterhaltung der Fahrradkäfige an der Weseler Straße und am Zentrum Nord ist das Tiefbauamt der Stadt Münster zuständig. Die Ausgabe der Schlüssel erfolgt durch den Stadtwerke-Münster-Servicepunkt Mobilität.

Häufige Fragen

​​Nein, Sie können die Leezenbox auch nutzen, wenn Sie kein Kunde der Stadtwerke Münster sind.

In diesem Fall erhalten Sie eine PlusCard und nutzen die Leezenbox mit Hinterlegung einer einmaligen Kaution in Höhe von 50 Euro.

​Wenn Sie als Stadtwerke-Kunde mit Energievertrag oder Verkehrsabo Ihre PlusCard für den Zugang zur Leezenbox freischalten lassen, entfällt für Sie die Kautionshinterlegung in Höhe von 50 Euro.

​Ja, mit Ihrem Antrag auf einen Stellplatz in der Leezenbox bestellen Sie automatisch eine PlusCard mit. Diese dient als Schlüssel für die Leezenbox.

Wenige Tage nachdem Sie Ihren Antrag bzw. Ihre Anfrage bei uns abgegeben haben, werden Sie schriftlich informiert, ob für Sie ein freier Stellplatz vorhanden ist.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, vermerken wir Sie gerne auf unserer Warteliste und informieren Sie, sobald ein Stellplatz frei wird.

​Die Abstellplätze in der Leezenbox sind nicht personengebunden. Schließen Sie Ihr Rad einfach an einen freien Bügel an.

​​Anträge für die Nutzung der Leezenbox können hier heruntergeladen oder in einem Stadtwerke-Servicecenter ausgefüllt werden.

​Es gilt eine Mindestvertragslaufzeit von 6 Monaten, die jeweils um weitere 6 Monate verlängert werden kann.

Um Ihren Vertrag zu verlängern, melden Sie sich rechtzeitig – d.h. ab 6 Wochen vor Laufzeitende – unter leezenbox(at)stadtwerke-muenster.de

Die Nutzung der Leezenbox ist kostenlos.

Es muss lediglich ein einmaliges Pfand von 50 € hinterlegt werden, welches bei Vertragsende zurückerstattet wird. Für Stadtwerke-Kunden mit Energievertrag oder Verkehrsabo entfällt die Pfandhinterlegung.

​Wenn Sie Ihren Stellplatz in der Leezenbox nicht mehr nutzen möchten, wird Ihnen das Pfand per Überweisung zurückerstattet.

​Pro Nutzer darf nur ein Fahrrad in die Leezenbox eingestellt werden.

Als Legitimation erhalten Sie von uns per Post eine Plakette, auf der die jeweilige Nutzungsdauer markiert ist.

Bitte bringen Sie diese Plakette gut sichtbar unter dem Sattelrohr Ihres Fahrrads an.

 

Seitens der Stadtwerke besteht keine gesonderte Diebstahlversicherung für die Fahrräder.

Für Fragen zum Versicherungsschutz Ihres Fahrrads wenden Sie sich bitte an Ihre eigene Versicherung.

 

Legen Sie Ihre Zugangskarte einfach von oben auf das Lesegerät, das sich direkt neben den beiden Eingangstüren befindet.

Anschließend wird die Tür freigegeben und Sie können Ihr Fahrrad in der Leezenbox gesichert abstellen.

Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass die Tür hinter Ihnen wieder ins Schloss fällt, wenn Sie die Leezenbox verlassen.

​Ja, die Leezenbox kann mit Ihrer Zugangskarte rund um die Uhr geöffnet werden.

​Nein, aus Sicherheitsgründen können die Eingangstüren von innen jederzeit geöffnet werden.

Die Videoaufzeichnungen werden für 7 Tage gespeichert.

Sie sind nur auf polizeiliche Anordnung – z. B. nach einem Diebstahl – einsehbar.

Falls es zu keinem Vorfall kommt, werden die Daten automatisch gelöscht.

In der Leezenbox am Bahnhof Roxel sind 9 Schließfächer installiert, die gegen den Einwurf von 1€ oder 2€ Pfand benutzt werden können.

Jedes Schließfach verfügt über eine Steckdose, sodass Sie z. B. Ihren Pedelec-Akku kostenlos aufladen können.

Fällt Ihnen eine Störung oder ein Vandalismusschaden an der Leezenbox auf, Sie haben ein Problem mit Ihrer Zugangskarte oder benötigen weitere Infos?

So erreichen Sie uns:

telefonisch unter 0251 694-1515 oder

per E-Mail unter leezenbox(at)stadtwerke-muenster.de

Schäden, Vandalismus oder Diebstahl, welche die P+R Standorte Zentrum Nord oder Weseler Straße betreffen, können Sie direkt online an die Stadt Münster über das Mängelmeldung-Formular melden.

Senden Sie Ihre Kündigung bitte schriftlich per E-Mail an leezenbox@stadtwerke-muenster.de oder Post Stadtwerke Münster GmbH, Hafenplatz 1 in 48151 Münster.