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+++ Corona in Münster- Aktuelle Infos +++

Alle Informationen zu Maßnahmen aufgrund der aktuellen Situation

Um die Verbreitung des Corona-Virus' zu verlangsamen, haben auch wir verschiedene Maßnahmen getroffen. Wir stellen ein breites Mobilitätsangebot zur Verfügung und treffen im Energie- und Trinkwasserbereich vorsorgliche Maßnahmen. Als Kunde der Stadtwerke Münster haben Sie keine Einschränkungen. 

Wir stehen im engen Kontakt mit der Stadt Münster und stimmen unsere Handlungen mit ihr ab.


Aktuelle Informationen

Ab 15. Januar - Ab Freitag: Stadtbusse fahren nach Ferienfahrplan

Weniger Fahrgäste im Lockdown unterwegs

Ab Freitag, 15. Januar wechseln die Stadtbusse in Münster wieder in den Ferienfahrplan.

Das bedeutet, dass Schul- und Verstärkerbusse im Berufsverkehr vorerst nicht mehr fahren. Da die Schulen im Lockdown derzeit geschlossen und auch weniger Pendler unterwegs sind, nutzen derzeit weniger Fahrgäste die Busse. 

Die Linien 1 bis 34 fahren so weiterhin alle 20 Minuten und bieten einen dichten Takt für alle, die unterwegs sind.

Zudem stellen die Stadtwerke Einsatzbusse bereit, die flexibel dort fahren, wo Linienbusse voll sind.

Die Nachtbusse fahren wie bisher bis etwa Mitternacht alle 30 Minuten. Der letzte Rundumanschluss, zu dem alle Busse am Hauptbahnhof zusammentreffen, findet um 23 Uhr statt, von dort aus starten die Busse dann ihre letzte Fahrt in die Stadtteile.


Elektronische Fahrplanauskunft und münster:app

Nutzen Sie die elektronische Fahrplanauskunft und die münster:app, um Ihre Verbindung zu überprüfen. 
Die nächsten Abfahrten an Ihrer Haltestelle können Sie unter www.stadtwerke-muenster.de/fis aufrufen.

Telefonische Informationen zum Fahrplanangebot erhalten Sie unter der Rufnummer 0251-694.1515.


Ticketverkauf

Der Ticketverkauf im Bus ist möglich, da die Busse mit einer Trennscheibe zum Fahrer ausgerüstet sind. Bitte bleiben Sie beim gesamten Verkaufsvorgang hinter der Scheibe. 

Statt das Ticket im Bus zu kaufen, empfehlen wir bargeldlos und kontaktlos unterwegs zu sein.
Nutzen Sie das elektronische 90 MinutenTicket, die Vorverkaufsstellen und Automaten sowie die münster:app oder den „DB Navigator“.
Ticket sind dort deutlich günstiger als im Bus.
Mit dem 90 MinutenTicket bezahlen Sie z.B. nur 2,10 Euro statt 3,30 Euro. 


Verhalten in den Bussen und an den Haltestellen

In allen Bussen und Bahnen sowie an den Haltestellen gilt für alle Personen - für Kinder ab Einschulung - die Pflicht, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen.

Bitte steigen Sie nur mit Maske ein und tragen die Bedeckung während der ganzen Fahrt. Ziehen Sie sie auch nicht zum Telefonieren oder ähnlichem herunter. Die neue Coronaschutzverordnung schreibt vor, dass die Mund-Nasen-Maske eine medizinische Maske sein muss. Zu den medizinischen Masken zählen sogenannte OP-Masken oder auch Masken des Standards KN95 oder FFP2. Stoffmasken, Schals und Visiere sind nicht erlaubt.

 Achtung: Bei Nichtbeachtung der Maskenpflicht droht eine Strafe von 150 Euro, die die Polizei und das Ordnungsamt verhängen.

Übrigens: Solange der Busfahrer oder die Busfahrerin hinter dem Steuer jederzeit Abstand zu anderen Personen einhalten kann und durch eine Scheibe vom Fahrgastraum getrennt ist, muss dort keine Maske getragen werden - erlaubt ist es aber natürlich.

Die Busse werden vor allem in der Nacht gründlich gereinigt. Trotzdem bitten wir Sie dringend, die im Bus ausgehängten Verhaltensregeln zu beachten. Die Busse sind keine desinfizierten Räume.


Öffnungszeiten der Kundenzentren

Die Kundencenter mobilé am Hauptbahnhof, CityShop in der Salzstraße sowie das Servicecenter am Hafenplatz bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Wir sind online oder telefonisch für Ihre Anliegen da

Selbstverständlich erreichen Sie uns weiterhin telefonisch und online. Von A wie Anmeldung bis Z wie Zählerstand – nahezu alles rund um Energieverträge und PlusCard lässt sich im Kundenportal online erledigen oder telefonisch klären.

Für Auskünfte zu Energie, PlusCard, Stadtwerke allgemein 

 

Fragen zum Busverkehr beanworten wir Ihnen

  • rund um die Uhr unter 0251.694-1515
  • Anliegen rund um Abos und Tickets: 0251-694.2861 u. -2862, jeweils montags bis freitags von 10 - 18 Uhr

 

Standrohre für die mobile Wasserversorgung werden montags bis freitags zwischen 9 und 10 Uhr im Kundenzentrum am Hafenplatz ausgegeben. Bitte klingeln Sie am Haupteingang bzw. Tiefgarageneinfahrt und beachten die Maskenpflicht im Gebäude. 


NRW Corona-Schutzverordnung

 Aktuelle Fragen und Antworten zum Corona-Virus
Information zur Situation in NRW