Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

+++ Corona in Münster- Aktuelle Infos +++

Alle Informationen zu Maßnahmen aufgrund der aktuellen Situation

Um die Verbreitung des Corona-Virus' zu verlangsamen, haben auch wir verschiedene Maßnahmen getroffen. Wir stellen ein breites Mobilitätsangebot zur Verfügung und treffen im Energie- und Trinkwasserbereich vorsorgliche Maßnahmen. Als Kunde der Stadtwerke Münster haben Sie keine Einschränkungen. 

Wir stehen im engen Kontakt mit der Stadt Münster und stimmen unsere Handlungen mit ihr ab.


Busse mit anderem Fahrplan

längerfristige Änderung - voraussichtlich bis 25.10.2020

Während der Wochenmarkt vom Domplatz auf den Prinzipalmarkt ausgedehnt ist, fahren die Busse jeden Mittwoch und Samstag bis 16 Uhr eine Umleitung in der Innenstadt.


ab 10.08.2020

Mit Ende der Sommerferien kehren die Stadtwerke wieder zum regulären Fahrplanangebot zurück.

Das reguläre Fahrplanangebot ist bereits in der elektronischen Fahrplanauskunft und münster:app vorhanden. 
Um Ihre Verbindung zu planen, nutzen Sie die elektronische Fahrplanauskunft und die münster:app.


ab 01.07.2020

Ticketverkauf in den Bussen läuft wieder an. Busse werden mit Trennscheiben an erster Tür ausgerüstet.


ab 29.06.2020

Mit Beginn der Sommerferien fahren die Nachtbusse wieder täglich bis nach 1 Uhr. Der letzte Rundumanschluss findet (auch am Wochenende) um 1:05 Uhr am Hauptbahnhof statt.


ab 27.06.20

Abo-Aktion: Freie Fahrt in ganz NRW an den Wochenenden der Sommerferien

Ein Dankeschön für die Treue aller Abokunden: Während der NRW-Sommerferien gelten an den Wochenenden die Abos im gesamten NRW-Nahverkehr. An allen Wochenenden vom 27.6. bis 09.08.2020 geht es mit Bus und Bahn zu den schönsten Zielen in NRW.

Detailinfos     Westfalentarif


Seit Montag, 27. April fahren die Busse wie folgt:

Fahrten im Tagesnetz

Von Montag bis Freitag startet der Busverkehr ab etwa 5 Uhr in den Stadtteilen mit den Linien 1 bis 34 im 20-Minuten-Takt.

  • Die Linie 13 sowie Verstärkerfahrten im Berufsverkehr auf allen Linien entfällt.
  • Die Linie 2 verkehrt nur im Abschnitt zwischen Alte Sternwarte und Danziger Freiheit, nach Handorf fährt vorerst nur die Linie 10. Die Bereiche Pötterhoek und Oderstraße fährt die Linie 2 nicht mehr an.
  • Die Linie 18 fährt ab Hiltrup weiter über Amelsbüren und den Hansa-Business-Park zum Alexianer-Campus.
  • Der Schülerverkehr wird mit zunehmender Öffnung der Schulen ebenfalls schrittweise wiederaufgenommen. 

Samstags und sonntags beginnt der Busverkehr um 5 Uhr im Nachtnetz, ab etwa 8 Uhr übernehmen dann die Linien des Tagesnetzes in gewohntem Takt und Umfang.


Fahrten im Nachtnetz

Die Nachtbusse fahren an allen Tagen im 30-Minuten-Takt, der Rundumanschluss am Hauptbahnhof findet von 21 bis 0 Uhr alle 30 Minuten statt, der letzte Bus fährt am Hauptbahnhof um 1:05 Uhr und kommt gegen 0:45 Uhr in den Stadtteilen an. Danach fahren keine Busse mehr, auch an den Wochenenden nicht. Der gewohnte Rund-um-die-Uhr-Betrieb am Wochenende findet ab Ende der Sommerferien wieder statt.
 

Bus & Bahn im Münsterland

Die beschriebenen Änderungen gelten nur für die Stadtbusse in Münster. Informationen zu den Regional- und Schnellbussen sowie allen Bus- und Bahn-Linien im Münsterland finden Sie unter www.bubim.de bei den jeweiligen Verkehrsunternehmen.


Elektronische Fahrplanauskunft und münster:app

Nutzen Sie die elektronische Fahrplanauskunft und die münster:app, um Ihre Verbindung zu überprüfen.

Die nächsten Abfahrten an Ihrer Haltestelle können Sie unter www.stadtwerke-muenster.de/fis aufrufen.

Telefonische Informationen zum Fahrplanangebot gibt es auch unter der Rufnummer 0251-694.1515.


Verhalten in den Bussen

In allen Bussen und Bahnen sowie an den Haltestellen gilt für alle Personen - für Kinder ab Einschulung - die Pflicht, eine Mund-Nasen-Maske zu tragen. Bitte steigen Sie nur Maske, Schal oder Tuch in den Bus ein und tragen die Bedeckung während der ganzen Fahrt. Bitte ziehen Sie sie auch nicht zum Telefonieren oder ähnliches herunter. Nähere Informationen erhalten Sie bei der Stadt Münster. Übrigens: Solange der Busfahrer hinter dem Steuer jederzeit einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten kann, muss er keine Maske tragen - darf es aber natürlich.

Die Busse werden vor allem in der Nacht gründlich gereinigt. Trotzdem bitten wir Sie dringend, die im Bus ausgehängten Verhaltensregeln zur Hygiene und zum Abstand weiterhin zu beachten, auch wenn Sie eine Maske tragen. Die Busse sind keine desinfizierten Räume.


Ticketverkauf

Seit dem 1. Juli werden in einigen Bussen wieder Tickets verkauft. Erste Busse sind mit einer Trennscheibe zum Fahrer ausgerüstet. Bis Ende der Somemrferien sollen alle Busse so umgerüstet sein und wieder Tickets verkaufen. Sie erkennen die umgerüsteten Busse an dem fehlenden Hinweis an der ersten Tür und der entfernten Absperrung im Bus. 

Statt das Ticket im Bus zu kaufen, empfehlen die Stadtwerke aber weiterhin, auf das elektronische 90 MinutenTicket, die Vorverkaufsstellen und Automaten sowie die App „Westfalentarif“ oder „DB Navigator“ zurückgreifen. Ticket sind dort deutlich günstiger als im Bus. Mit dem 90 MinutenTicket bezahlen SIe nur 2,20 Euro statt 3,30 Euro im Bus. 


Kundenzentren geöffnet

Auch die Kundencenter mobilé am Hauptbahnhof, CityShop in der Salzstraße und am Hafenplatz haben ihre Türen wieder geöffnet.

Die Beraterinnen und Berater stehen Ihnen – unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen und mit Mund-Nasen-Maske – persönlich zur Verfügung.

Öffnungszeiten:

  • mobilé
    montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr
    samstags von 9 bis 14 Uhr
  • CityShop
    montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr
    samstags von 10 bis 18 Uhr
  • Service-Center Hafenplatz
    montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr

Service online oder telefonisch

Selbstverständlich erreichen Sie uns auch telefonisch und online. Von A wie Anmeldung bis Z wie Zählerstand – nahezu alles rund um Energieverträge und PlusCard lässt sich im Kundenportal online erledigen oder telefonisch klären.

Für Auskünfte zu Energie, PlusCard, Stadtwerke allgemein ist das Serviceteam montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter 0251.694-1234 erreichbar oder per E-Mail an info(at)stadtwerke-muenster.de. Fragen zum Busverkehr beanworten wir Ihnen rund um die Uhr unter 0251.694-1515.


NRW Corona-Schutzverordnung

 Aktuelle Fragen und Antworten zum Corona-Virus
Information zur Situation in NRW