Fragen rund um die neue Produktwelt
Wie sieht die flexible Produktwelt aus?
Mit der flexiblen Produktwelt können Sie als Privatkunde ihr individuelles Strom- und Erdgasprodukt zusammenstellen. Hierzu stehen Ihnen unterschiedliche Optionen zur Verfügung, die Sie beliebig miteinander kombinieren können.
Weitere Informationen oder eine Beratung zur neuen Produktwelt erhalten Sie persönlich, telefonisch oder online (Strom | Erdgas)
Wie funktioniert die flexible Produktwelt?
Strom- und Erdgas zum selber bauen: Sie können sich Ihre eigenen Produkte ganz einfach vor Ort im CityShop, am Hafenplatz oder bei mobilé zusammenstellen oder sich telefonisch beraten lassen. Sprechen Sie uns einfach an, wir stehen Ihnen sehr gern beratend zur Seite. Darüber hinaus können Sie auf unserer Homepage unter www.stadtwerke-muenster.de den Preisrechner nutzen und innerhalb weniger Klicks zum Bestellformular Ihres individuellen Produktes gelangen. Hier haben Sie jederzeit einen Blick auf die gewählten Optionen und die dazugehörigen Kosten.
Was sind die Vorteile der flexiblen Produktwelt?
Wir legen besonderen Wert auf individuellen Kundenservice. Durch die flexible Produktwelt können Sie Ihre eigenen Produkte zusammenstellen, indem Sie ganz bequem aus einer Vielzahl an Optionen diejenigen auswählen, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passen. Zum Beispiel Ökostrom mit Preisgarantie oder klimaneutrales Erdgas und Online-Service? Ab sofort ist dies kein Problem. Sie haben also die Möglichkeit ganz individuell Strom und Erdgas zu beziehen und dies immer fair und immer flexibel.
Weitere Informationen oder eine Beratung zur flexiblen Produktwelt erhalten Sie persönlich, telefonisch oder online (Strom | Erdgas)
Kann ich zu meinem Vertrag nachträglich Optionen hinzubuchen oder bisherige abbuchen? Was muss ich dafür tun?
Sie haben sich bereits ein individuelles Produkt zusammengestellt und möchten nun Ihr Produkt verändern? Kein Problem! Die meisten Optionen können Sie jederzeit hinzu oder abbuchen. Unsere Optionen haben eine Erstlaufzeit von 4 Wochen mit Ausnahme der Option Preisgarantie mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten. Wenn Sie bei einer bestehenden Preisgarantie andere Optionen hinzu buchen oder abwählen, bleibt die Basis-Vertragslaufzeit und Preisgarantie davon unberührt. Lediglich die Option 100% Ökostrom bzw. Klimaneutrales Erdgas kann nur einmalig hinzu und bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht wieder abgewählt werden. Ihre Produktkonfiguration können Sie schnell und einfach in unserem Kundenportal ändern. Gerne stehen wir Ihnen auch telefonisch oder persönlich in unserem Stadtwerke CityShop an der Salzstraße, in unserem Kundenservice-Center am Hafenplatz oder im mobilé gegenüber vom Hauptbahnhof zur Verfügung.
Mein bisheriger Vertrag bleibt in der neuen Produktwelt nicht bestehen, was muss ich tun?
Ist Ihr Produkt von der Umstellung in die neue Produktwelt betroffen und haben Sie diesbezüglich Post von uns erhalten? Dann empfehlen wir Ihnen, die Ihnen zugesandten Vertragsunterlagen mit der optimalen Ablöseempfehlung für Ihr altes Produkt zu unterzeichnen und an uns zurück zu senden. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, ein ganz individuelles Produkt zu entwerfen. Bei weiteren Fragen zu Ihrer Ablöseempfehlung stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung. Besuchen Sie uns im StadtwerkeCityShop auf der Salzstraße, im Kundenservice-Center am Hafenplatz oder im mobilé gegenüber vom Hauptbahnhof.
Was muss ich tun, wenn ich umziehe?
Wie gewohnt endet Ihr Versorgungsvertrag, sobald Sie umziehen. Bitte kündigen Sie Ihren Vertrag spätestens zwei Wochen vor dem Umzug. Sie können Ihren Umzug bequem in unserem Kundenportal eingeben, oder in Textform (Brief, Fax, E-Mail) kündigen und uns ihre neue Adresse das Auszugsdatum mitteilen. Gerne nehmen wir Ihren Umzug auch persönlich oder telefonisch entgegen. Zum Auszugsdatum benötigen wir dann nur noch Ihren Zählerständ.
Wie lang sind die Kündigungsfristen?
Die Option Preisgarantie/Laufzeit bestimmt die Basis-Laufzeit ihres gewählten Produktes. Entscheiden Sie sich für 12 oder 24 Monate Preisgarantie, läuft ihr Basis-Vertrag 12 bzw. 24 Monate und kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Vertragsende in Textform gekündigt werden. Wählen Sie keine Preisgarantie, haben Sie die Möglichkeit 4 Wochen zum Monatsende den Vertrag zu kündigen. Für weitere Optionen gilt folgendes: Sonstige Optionen haben eine Erstlaufzeit von 4 Wochen, mit Ausnahme von Ökostrom oder Klimaneutralem Erdgas in Kombination mit einer Preisgarantie. Ökostrom oder Klimaneutrales Erdgas kann während einer bestehenden Preisgarantie und Laufzeit nur einmalig hinzu gebucht werden und läuft dann bis zum Ende der Basis-Vertragslaufzeit.
Ich habe eine Nachtspeicherheizung/Wärmepumpe. Kann ich die Optionen auch wählen?
Bei einer Nachtspeicherheizung oder Wärmepumpe sind meist Zweitarifzähler installiert. Mit diesen Zählern können Sie derzeit leider noch nicht von der neuen Produktwelt profitieren.
Preisgarantie
Ich habe einen Vertrag mit Preisgarantie/Laufzeit abgeschlossen. Was muss ich am Ende der Vertragslaufzeit tun?
Ihr Vertrag mit Preisgarantie/Laufzeit verlängert sich am Ende der Vertragslaufzeit automatisch um ein weiteres Jahr. Ca. 8 Wochen vor Vertragsende informieren wir Sie über die neuen Konditionen. Alternativ können Sie mit dem beiliegenden Angebot bequem für weitere zwei Jahre von der Preisgarantie profitieren.
Kann ich meinen Vertrag mit Preisgarantie/Laufzeit frühzeitig um 1 oder 2 Jahre verlängern?
Sie sind mit Ihrem individuell zusammengestellten Produkt zufrieden und möchten Ihren Vertrag gern um 1 oder 2 Jahre verlängern? Dann haben Sie ab vier Monate vor Vertragsende die Möglichkeit, Ihr Anliegen aktiv bei uns zu melden und Ihren Vertrag zu verlängern. Die neue Vertragslaufzeit beginnt ab Vertragsende. Sie können dann weitere 1 bzw. 2 Jahre von Ihrer Preisgarantie profitieren. Dies geht übrigens auch ganz einfach von Zuhause in unserem Kundenportal. Selbstverständlich können Sie auch weitere Optionen ändern.
Welche Preisbestandteile werden mir bei der Preisgarantie garantiert?
Wir garantieren Ihnen während der Vertragsdauer mit der Festpreisregelung einen gleichbleibenden Arbeits- und Grundpreis. Von dieser Regelung ausgenommen sind Steuern und staatlich veranlasste Belastungen. Der veränderbare Preisanteil beträgt derzeit ca. 52% des Verbrauchspreises sowie ca. 16% des Grundpreises.
Service
Welche Leistungen umfasst die Service-Option "Online"?
Mit dem Online-Service können Sie viele Angelegenheiten bequem in unserem Kundenportal regeln. Es handelt sich um eine Option, bei der wir unsere Kostenersparnisse, die durch reduzierte Druck- und Versandkosten und Online-Transaktionen entstehen, direkt an Sie weitergeben. Schriftverkehr wie Tarif- und Kosteninformationen sowie Rechnungen sind für Sie stets aktuell online abrufbar. So sparen Sie Zeit und Aufwand und haben dennoch stets den Überblick. Per E-Mail werden Sie über neue Mitteilungen informiert.
Kann ich mit der Online-Option keine persönlichen Service-Leistungen mehr in Anspruch nehmen?
Für bestimmte Service-Leistungen (Abschlagsplanänderung, Stammdatenänderung, Zählerstandsmitteilungen, Papier-Rechnung) fällt eine Gebühr in Höhe von 2,- Euro pro Transaktion an, da Sie diese Leistungen auch bequem über unser Kundenportal abwickeln können und mit der Online-Option von einem günstigeren Preis profitieren. Produktberatungen, Energieberatungen und weitere Serviceleistungen vor Ort stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin kostenfrei zur Verfügung.
Muss ich für die Option "Online-Service" einen Internetzugang haben?
Ja! Wenn Sie sich für eines unserer Online-Produkte entscheiden möchten, ist es notwendig, dass Sie über einen dauerhaft eingerichteten Internetzugang sowie über eine E-Mail-Adresse verfügen. Die Beauftragung der Option "Online-Service" können Sie direkt über das Kundenportalder Stadtwerke Münster oder am Selbstbedienungsterminal in unserem Stadtwerke CityShop vornehmen. Auch viele weitere Vorgänge können Sie dann zukünftig ganz einfach und schnell online durchführen.
Zahlungsart
Welche Vorteile bietet die Option "SEPA-Lastschrift"?
Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, profitieren Sie von einer einfachen Zahlungsweise, denn der Bankeinzugs-Service macht Ihnen das Leben rund um die Zahlung Ihrer Abschlagsbeträge für Strom, Erdgas bzw. Wärme u. Trinkwasser leichter. Mit einem SEPA-Lastschriftmandat zahlen Sie bequem, sicher und immer pünktlich. Sie können die Abbuchungen bei uns oder Ihrer Bank innerhalb von acht Wochen rückgängig machen. In diesem Fall erlischt das SEPA-Lastschriftmandat und wir buchen nicht weiter ab. Für Sie entsteht also kein Risiko, zumal wir Sie bei der Jahresrechnung über Höhe und Einzugsdatum der Abschläge informieren. Bei einer Rückbelastung Ihrer Bank benachrichtigen wir Sie umgehend.