Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Aktuelle Pressemitteilungen

Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

19.01.2022

Vorteil E-Bus: Letztes Jahr über 1.000 Tonnen CO2 eingespart!

Dass wir schon so viele Elektrobusse einsetzen, hat viele Vorteile für Münster. Eines - nämlich weniger Lärm - kann jeder wahrnehmen. Das andere ist nicht so leicht zu bemerken, denn Schadstoffe wie CO2 haben zwar großen Einfluss auf Klima und Gesundheit, wir spüren sie in der Luft aber nicht. 

Sie lassen sich aber messen und ihr Ausstoß auch berechnen. Das haben wir nun getan.

The post Vorteil E-Bus: Letztes Jahr über 1.000 Tonnen CO2 eingespart! first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

03.01.2022

Münsters Stadtteile: Das ist Albachten

In einer Serie stellen wir Euch die Stadtteile von Münster vor. Unsere Reihe startete mit Kinderhaus. Weiter geht’s mit einem Ort im Südwesten. Im Stadtbezirk West. Neben Roxel, Mecklenbeck und Hiltrup.

Ein kleiner, aber feiner Ort, mit 12,96 Quadratkilometern oft unterschätzt und schnell durchfahren – die Rede ist von Albachten. Ein Ort, an dem 6.530 Menschen zuhause sind. 

The post Münsters Stadtteile: Das ist Albachten first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

24.12.2021

Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022

... wünschen Euch 1.200 Stadtwerkerinnen und Stadtwerker!

The post Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2022 first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

08.12.2021

Was ist besser: eezy oder 90 MinutenTicket?

Gerade startet mit eezy ein ganz neuer Tarif für die Busse. Ähnlich wie beim 90 MinutenTicket muss man sich dafür beim Einsteigen in den Bus einchecken und auch die Preise für eine Fahrt in Münster sind fast gleich. Damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten.

Wir erklären, welches Ticket besser ist und wie es dazu kommt, dass es beide Tickets parallel gibt. 

The post Was ist besser: eezy oder 90 MinutenTicket? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

23.11.2021

Mit der PlusCard in den Advent 2021

Mit der PlusCard machen wir Euch regelmäßig Angebote, präsentieren besondere Momente und geben Euch die Chance, etwas zu gewinnen. Schaut mal, was wir vom PlusCard-Team im Advent 2021 für Euch zusammengestellt haben.

Denn langsam wird es Zeit, sich auch um die Weihnachtsgeschenke für Eure Lieben zu kümmern...

The post Mit der PlusCard in den Advent 2021 first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

08.11.2021

Wie wird man eigentlich Busfahrerin oder Busfahrer?

"Lust auf einen Arbeitsplatz mit bester Aussicht auf die Stadt?" oder auch "Job mit großem Dienstwagen gesucht?": Solche Sprüche liest man immer mal wieder, wenn nach Busfahrerinnen und Busfahrern gesucht wird. 

Aber: Wenn ich morgen aufwache und unbedingt hinter's Steuer eines 18 Meter langen Busses möchte, wie schaffe ich das eigentlich? Was muss ich können, welchen Führerschein brauche ich und wie komme ich dran? Und vor allem: Wie ist eigentlich der Alltag für eine Busfahrerin oder einen Busfahrer? Das lest ihr hier. 

The post Wie wird man eigentlich Busfahrerin oder Busfahrer? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

20.10.2021

Wenn es in der Werkstatt laut wird, ist es um den Azubi herum ganz leise

Die Maschinen laufen auf Hochtouren. Es wird geschraubt, gehämmert und gebohrt. Ob in der Werkstatt oder auf der Straße in der Baugrube. So weit, so gewöhnlich für einen auszubildenden Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Anders ist es für den 19-jährigen Elektrotechnik-Azubi Stylianos: Stylianos ist gehörlos, ein Implantat hilft ihm zu hören.

The post Wenn es in der Werkstatt laut wird, ist es um den Azubi herum ganz leise first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

01.10.2021

Wie kann die (Fern-)Wärmewende gelingen?

Woran denkt ihr beim Stichwort Energiewende? Die meisten sehen wahrscheinlich Windräder oder Photovoltaikanlagen vor dem inneren Auge. Dabei verursacht das Heizen mehr als ein Drittel  des CO2-Ausstoßes in Münsters Haushalten! Höchste Zeit, die Wärmewende zu beginnen. Unser Ziel: Fern- und Nahwärme aus erneuerbaren Quellen, unter anderem aus der Erde.

The post Wie kann die (Fern-)Wärmewende gelingen? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

16.09.2021

Münsters Stadtteile: Das ist Kinderhaus

Münster besteht nicht nur aus Prinzipalmarkt, Schloss und Hafen, sondern auch aus 17 Stadtteilen, die sich rund um die Innenstadt finden.

Kinderhaus gehört zum Stadtbezirk Nord und ist mit 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der größte Stadtteil im Norden. Hinter Hiltrup und Gievenbeck liegt Kinderhaus in Münster an dritter Stelle. 

The post Münsters Stadtteile: Das ist Kinderhaus first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

02.09.2021

Das bietet die PlusCard im Herbst 2021

Mit der PlusCard machen wir Euch regelmäßige Angebote, präsentieren besondere Momente und geben Euch die Chance, etwas zu gewinnen. Schaut mal, was wir vom PlusCard-Team im Herbst 2021 für Euch zusammengestellt haben.

The post Das bietet die PlusCard im Herbst 2021 first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

16.08.2021

Haltestellennamen: Das Blaukreuzwäldchen

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet.

Das Rote Kreuz kennt in Deutschland wohl jeder, auch vom Weißen Kreuz hat mancher sicherlich schon gehört, aber eine Organisation namens Blaues Kreuz, gibt es das auch? Es gibt jedenfalls die Bushaltestelle Am Blaukreuzwäldchen. Was steckt hinter dem Namen?

The post Haltestellennamen: Das Blaukreuzwäldchen first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

04.08.2021

Nachhaltige PlusCard-Angebote im Sommer 2021

Mit der PlusCard machen wir Euch regelmäßige Angebote, präsentieren besondere Momente und geben Euch die Chance, etwas zu gewinnen. Auch im Sommer 2021 gibt es einige tolle Ideen, die das PlusCard-Team für Euch zusammengestellt hat.

The post Nachhaltige PlusCard-Angebote im Sommer 2021 first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

19.07.2021

LoRaWAN bekommt neue Version

Ein LoRaWAN ist praktisch, um kleine Datenmengen zu transportieren. In Münster betreiben wir mehrere Gateways dafür. Nun werden sie aktualisiert. Was das für die Nutzer bedeutet.

The post LoRaWAN bekommt neue Version first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

29.06.2021

Ein Bonus für’s Busabo

Ein Abo gilt für alle Busse und Züge im Stadtgebiet - das weiß doch jeder. In den Sommerferien 2021 ist das aber nicht so, denn ein Abobonus erweitert das Gebiet ganz erheblich. Das ist unsere Art, allen Aboinhabern Danke zu sagen für die Treue in der Corona-Zeit. Und sogar den ganzen Rest des Jahres gültig ist ein Auftakt-Anbebot zur Kooperation mit den E-Scootern von TIER.

Wir stellen beide Aktionen hier vor und geben Euch Tipps, wie ihr sie nutzen könnt. 

The post Ein Bonus für’s Busabo first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

14.06.2021

Busspur, Umleitung, Vorfahrt für Radfahrer: Verkehrsversuche im Sommer

Eine neue Busspur, eine Straße, die zur Flaniermeile wird und Vorfahrt für die Promenade: Die Stadt Münster möchte im August und September 2021 verschiedene Änderungen ausprobieren, die auch Einfluss auf unsere Busse haben. Ziel dieser Verkehrsversuche ist es, die Mobilitätswende in Münster anzuschieben. 

Was Verkehrsversuche eigentlich sind, wie sie sich auf den Busverkehr besonders im Kreuz- und Martiniviertel auswirken und wie es weitergehen könnte, lest ihr hier im Blog.

The post Busspur, Umleitung, Vorfahrt für Radfahrer: Verkehrsversuche im Sommer first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

01.06.2021

Jetzt ohne +++: So lest ihr die neuen Energielabels

Vielleicht kennt ihr es noch vom Kauf der letzten Waschmaschine: Zwar stehen auf dem Energielabel die Buchstaben A bis D, am oberen Ende der Skala finden sich aber noch A+, A++ und mehr. Macht ein Plus mehr oder weniger wirklich so viel Unterschied? Ja, und darum hat die EU die Energielabels 2021 überarbeitet. Nun geht es einfach von A bis G.

Wir verraten Euch, welche wichtigen Infos auf den bunten Aufklebern stehen.

The post Jetzt ohne +++: So lest ihr die neuen Energielabels first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

10.05.2021

6 Jahre Elektrobusse: Wie sind unsere Erfahrungen?

Im Mai 2015 startete unser erster Elektrobus. Damit gehörten wir zu den ersten E-Bus-Betreibern in Deutschland. Seitdem sind 16 weitere Busse hinzugekommen, die inzwischen 1,4 Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt haben. 

Immer wieder werden wir gefragt: Wie sind eigentlich die Erfahrungen, auch mit dem Wasserstoffbus, den wir testen. Können die E-Busse mit Diesel mithalten? Um das vorwegzunehmen: Wir finden ja!

The post 6 Jahre Elektrobusse: Wie sind unsere Erfahrungen? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

19.04.2021

LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung

Drei Jahre Erprobungsphase, von September 2020 bis August 2023: So lautet der Auftrag, den Stadt und Land NRW uns gegeben haben. So lange haben wir Zeit, zu zeigen, dass Angebote wie LOOPmünster die Verkehrswende voranbringen können. 

Das machen wir aber nicht allein, sondern zusammen mit der FH Münster, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Die erste Befragung von Nutzern und Nichtnutzern startet nun. Hier erklären wir, wie ihr teilnehmen könnt und wie die Begleitforschung funktioniert. 

The post LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

06.04.2021

Wie der Strom nach Münster kam

Morgens geht der erste Blick auf Handydisplay, dann wird die Kaffeemaschine angestellt und die elektrische Zahnbürste kommt zum Einsatz. Bevor es losgeht zur Arbeit kontrollieren wir noch kurz, ob alle Lichter ausgeschaltet sind und programmieren die Waschmaschine so, dass die Wäsche fertig ist, wenn wir wieder da sind.

Was heute ganz normal ist, war für unsere Urgroßeltern unvorstellbar - allerdings nicht, weil es an der smarten Waschmaschine fehlte. Denn es ist kaum 120 Jahre her, da war elektrische Energie im privaten Haushalt unvorstellbarer Luxus. Wir erzählen, wie und wann der Strom nach Münster kam.

The post Wie der Strom nach Münster kam first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

15.03.2021

Haltestellennamen: Was die Rieselfelder mit dem Pumpenhaus zu tun haben

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. Diesmal: Rieselfelder und Pumpenhaus/Lublinring

Was ist denn eigentlich ein Rieselfeld und was hat das Pumpenhaus damit zu tun? Die beiden Haltestellen liegen doch weit auseinander!

The post Haltestellennamen: Was die Rieselfelder mit dem Pumpenhaus zu tun haben first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

22.02.2021

Was passiert bei einem Wasserrohrbruch?

Jederzeit fließendes Wasser ist ein Grundbedürfnis und in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Wie man sich an daran gewöhnt hat, merkt man erst, wenn der Wasserhahn mal trocken bleibt. "Oh nein, ein Wasserrohrbruch", denkt man dann sofort. 

Warum brechen Wasserrohre eigentlich - besonders häufig passiert das komischerweise im Frühjahr - und wie wird der Schaden behoben? Außerdem geben wir Euch Tipps, wie ihr die Rohre in Eurem Haus schützen könnt. 

The post Was passiert bei einem Wasserrohrbruch? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

11.02.2021

Lockdown-Angebote 2021 mit der PlusCard

Noch immer steckt Deutschland im Lockdown, viele Geschäfte und Lokale müssen geschlossen bleiben. Für unsere Gewerbetreibenden vor Ort eine schwierige Situation. Wir im PlusCard-Team überlegen daher ständig, welche Angebote in die Zeit passen und die Händler vor Ort unterstützen können.

Seit einigen Tagen gibt es einen neuen Newsletter mit Angeboten, die in die Zeit passen. Getreu unserem Motto #wirmünsterndas!

The post Lockdown-Angebote 2021 mit der PlusCard first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

26.01.2021

Der Stromsee: Darum bringt Ökostrom die Energiewende voran

Wo kommt euer Strom eigentlich her? Diese Frage stellen uns Verbraucherinnen und Verbraucher immer wieder. Sie wollen sichergehen, dass die Energie aus ihrer Steckdose auch wirklich, richtig öko ist und der Energiewende hilft. Die kurze Antwort: Ja, unser Ökostrom ist garantiert gut fürs Klima.

Die ausführlichere Antwort: Es ist kompliziert. Holen wir also die Schwimmweste raus und begeben uns auf eine Bootstour. Nächster Halt: Der Stromsee.

The post Der Stromsee: Darum bringt Ökostrom die Energiewende voran first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

05.01.2021

Das passiert mit Fundsachen aus dem Bus

Ob Geldbörse, Regenschirm, Handschuhe oder sogar das Smartphone: Immer wieder passiert es, dass im Bus etwas liegenbleibt. Wer seine verlorenen Besitztümer gern zurückhaben will, steht daher vor der Frage, wo er danach suchen soll. Und wer etwas im Bus findet, fragt sich vielleicht, was er damit nun machen soll.

Wir erklären, was mit Fundsachen aus den Bussen passiert, wie sie zu ihren Besitzern zurückkommen und wo ihr gefundene Abokarten und Co. abgeben könnt. Außerdem verraten wir, was am meisten verloren wird!

The post Das passiert mit Fundsachen aus dem Bus first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

10.12.2020

Hinter den Kulissen: So funktioniert LOOPmünster

Zwischen Mecklenbeck, Hiltrup, Amelsbüren, Berg Fidel und der Loddenheide sieht man die LOOPmünster-Kleinbusse tagtäglich hin- und herflitzen. Seit September sind die kleinen Busse auf Bestellung unterwegs und werden sensationell angenommen. Über 500 Fahrgäste nutzen sie jeden Tag, auf jeder zweiten Fahrt wird schon gepoolt.

Warum das wichtig ist, wie ein System wie LOOPmünster eigentlich funktioniert und was dafür alles im Hintergrund passieren muss, lest ihr hier. 

The post Hinter den Kulissen: So funktioniert LOOPmünster first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

mehr

Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...