Wir sind gern für Sie da!

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

15.04.2019

Metro- und Kleinbus: So könnte Münsters Nahverkehr in der Zukunft aussehen

Metrobusse fahren auf den Hauptachsen alle fünf Minuten aus den Stadtteilen in die Innenstadt und wieder zurück. In den Stadtteilen selbst fahren Kleinbusse ohne starren Linienweg und Fahrplan. Sie sorgen für Mobilität im Quartier und Anschluss auf die Metrobusse. So sieht - auf drei Sätze reduziert - unser Vorschlag für den Nahverkehr der Zukunft in Münster aus.

Was das im Detail bedeutet, erklären wir hier.

05.04.2019

Mit dem Fahrrad in den Bus: Was muss ich beachten?

Bus und Fahrrad ergänzen sich super, wenn man auf's Autofahren verzichten möchte - so gut sogar, dass es manchmal vorkommt, dass das Rad auch mal Busfahren möchte. Zum Beispiel, weil es einen Platten hat und nicht mehr sicher auf den eigenen Rädern steht, oder der Radler nicht mehr so sicher auf seinen Beinen.

Dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten, denn auch ein Rad braucht ein Ticket und außerdem ausreichend Platz. Hier erklären wir die Regeln.

20.03.2019

Die 6 besten Münster-Aktivitäten im Frühling

Endlich zieht der Winter von dannen, es wird Frühling in Münster. Die Bäume bekommen wieder ihre Blätter, Blumen und Büsche blühen in allen vorstellbaren Farben und die Cafés holen ihre Tische und Stühle aus dem Keller zurück auf die Straße oder in den Biergarten. Es wird wieder wärmer, Regenschirm und dicke Winterjacke können endlich in den Schrank zurück - wer freut sich nicht darauf?

Was aber muss man in Münsters Frühling einfach mal gemacht haben? Ich habe einige Ideen für Euch.

07.03.2019

Grundschüler mit der Lizenz zum Energiesparen

Lieutenant Commander Ventus da Windi ist betrübt. Die Energie auf seinem Heimatplaneten Venturion ist verbraucht, nichts funktioniert: „Ich kann nicht mal mehr zocken!“ Deshalb hat er sich mit Captain Solar auf den Weg gemacht, um andere Planeten vor einer solchen Katastrophe zu warnen.

Nächster Halt auf ihrer Energie-Mission: Die Matthias-Claudius-Grundschule im Geistviertel. Wir waren dabei ...

19.02.2019

Bushaltestellen: Lieber Kap oder Bucht?

Buchten und Kaps findet man typischerweise an den Meeresküsten. Ragt ein Stück Land ins Meer hinein, spricht man von einem Kap, wenn sich das Meer tief ins Land einschneidet, ist es eine Bucht.

Nun ist Münster so weit von der Nordsee entfernt, hier gibt es doch keine Buchten oder Kaps - oder? Doch! An Münster Straßen liegen viele Buchten und Kaps für unsere Busse. Nach den nautischen Begriffen sind nämlich verschiedene Haltestellenarten benannt, die Busbuchten und Buskaps.

Zum Blog