Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Aktuelle Pressemitteilungen

Kontakt

Wir sind gern für Sie da!

Ihre Ansprechpartner

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

Fakten

Suchen Sie vertiefende Fakten zu einem ganz bestimmten Bereich der Stadtwerke Münster? Ob Busverker oder Energie, auf unserer Fakten-Überblicksseite finden Sie den richtigen Link zu den passenden Informationen.

Mehr Informationen

Mediathek

Hier erhalten Sie Bilder, Grafiken oder Videos aus allen Bereichen, in denen wir für die Münsteraner tätig sind. Außerdem finden Sie hier Publikationen wie Geschäftsberichte und die Stadtwerke Nachrichten.

Mehr Informationen

Facebook, Twitter und Co.

Mit uns in Kontakt treten, uns folgen, Fan werden. Das alles geht auf Facebook, Twitter und Co. Wir beantworten Fragen und Posten aktuelle News, Bilder und Videos der Stadtwerke. Hintergründe und Einblicke gibt's im Einfach. Näher. Blog.

Mehr Informationen

21.11.2017

Im Advent neues Park + Ride nutzen

Als Einkaufsstadt zieht Münster viele Besucher von außerhalb an - was die Kaufleute freut, ist für die Straßen aber besonders an den Adventssamstagen eine Belastungsprobe. Dann nämlich sind die in der Innenstadt vorhandenen Parkplätze schon morgens besetzt und vor den Parkhäusern bilden sich teils lange Schlangen. 

 

In diesem Jahr hat die Initiative starke Innenstadt (ISI) zusammen mit der Stadt und uns daher am Coesfelder Kreuz ein Park-and-Ride-Angebot auf die Beine gestellt, das Entlastung bringen soll. mehr

14.11.2017

Ist Ökostrom gleich Ökostrom?

Ökostrom liegt im Trend - nach wie vor. Aber ist Ökostrom gleich Ökostrom? Oder gibt es zwischen den Anbietern Unterschiede? Wer sich informiert, findet viele verschiedene Siegel und Label, die garantieren wollen: Hier gibt es Ökostrom. Aber nicht jedes Siegel garantiert, dass mit diesem Ökostrom auch nachhaltig etwas für die Energiewende getan wird.

Welche der Siegel sind also empfehlenswert? mehr

08.11.2017

Zwiegespräch mit Straßenlaterne

Welche Geschichten die 28.000 Straßenlaternen in Münster wohl zu erzählen hätten, wenn sie sprechen könnten, das wissen wir natürlich nicht. Für unsere Experten von der Straßenbeleuchtung halten die omnipräsenten Lichtspender trotzdem jederzeit allerlei praktische Informationen parat.

Fest steht: Münsters Straßenlaternen sind ganz schön helle – und damit ist nicht (nur) ihre Leuchtwirkung gemeint. mehr

25.10.2017

Die Plankarte: Der Fahrplan für den Busfahrer

Vielleicht ist es Euch schon einmal aufgefallen: direkt neben seinen Bordcomputer hat der Fahrer noch einen Zettel geklemmt, auf dem viele Zahlen zu sehen sind. Das ist die sogenannte Plankarte, quasi der Fahrplan für den Busfahrer. Dort findet er nicht nur die Abfahrtszeiten seines Busses an den Haltestellen, sondern auch verschiedene Hinweise, zum Beispiel wenn der Bus an einer Endhaltestelle die Linie wechselt.

 

Wir haben uns die Plankarte mal etwas genauer angeschaut und erklären Euch, was die Fahrer darauf für Infos finden. mehr

16.10.2017

Blick zurück: So sah Münsters Nahverkehr vor 50 Jahren aus

Ganz nostalgisch werfen wir heute einen Blick zurück auf den Nahverkehr in Münster von vor 50 Jahren. Da fuhren neben den normalen Bussen noch ein Jahr lang Oberleitungsbusse und um Amelsbüren zu erreichen war ein anderes Ticket notwendig als für die Fahrt nach Albachten. 

Warum das so war, lest ihr in diesem Artikel. mehr

 

Zum Blog