Wir sind gern für Sie da!

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

Fakten und Faktenblätter

Suchen Sie vertiefende Fakten zu einem ganz bestimmten Bereich? In unseren Faktenblättern finden Sie nicht nur die aktuellsten Zahlen und Daten, sondern auch Erklärungen zu komplexen Sachverhalten.

Mediathek

Hier erhalten Sie Bilder, Grafiken oder Videos aus allen Bereichen, in denen wir für die Münsteraner tätig sind. Außerdem finden Sie hier Publikationen wie Geschäftsberichte und die Stadtwerke Nachrichten.

Facebook, Twitter und Co.

Mit uns in Kontakt treten, uns folgen, Fan werden. Das alles geht auf Facebook, Twitter und Co. Wir beantworten Fragen und Posten aktuelle News, Bilder und Videos der Stadtwerke. Hintergründe und Einblicke gibt's im Einfach. Näher. Blog.

18.05.2017

Was ist denn Gelegenheitsverkehr – kuriose ÖPNV-Begriffe erklärt

Jede Branche hat ihre ganz spezielle Sprache, auch im ÖPNV gibt es einige kuriose Fachwörter. Denn wer weiß schon - egal ob Single oder verheiratet - was wirklich hinter Gelegenheitsverkehr steckt oder wie man schwarzfahren kann, ohne überhaupt in Bus und Bahn eingestiegen zu sein? Auch den transluzenten Faltenbalg kennt kaum jemand, ohne heimlich zu googlen.

Die kuriosesten Fachbegriffe haben wir herausgesucht und hier erklärt. mehr

10.05.2017

Das hat die PlusCard im Mai zu bieten

Im Mai haben wir mit der PlusCard jede Menge spannende Angebote für Euch. Ein Hotspot ist der CityShop in der Salzstraße, wo es nicht nur Karten für viele Veranstaltungen gibt, sondern auch ein spannendes Gewinnspiel.

Was Euch erwartet, erzähle ich in diesem Blog-Artikel. mehr

02.05.2017

Eine Testfahrt im Elektrobus mit Wasserstofftank

Vielleicht ist dem ein oder anderen der blau-grüne Bus mit dem hohen Dach in der letzten Woche aufgefallen, der zwar ohne Fahrgäste, aber mit Stadtwerke-Fahrern von früh bis spät durch die Stadt gefahren ist. Unter den Abdeckungen auf dem Bach verbirgt sich auch die Besonderheit des Elektrobusses, den wir aus den Niederlanden geliehen haben: Dort liegen nämlich Wasserstofftank und Brennstoffzellen.

Was das genau heißt, und wie sich der Bus von unseren bisherigen E-Bussen unterscheidet, erklären wir Euch hier. mehr

25.04.2017

Haltestellennamen: Was ist die Alte Sternwarte?

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. In dieser Serie erklären wir die Herkunft der Namen und – wenn es sie gibt – weitere Besonderheiten der Haltestelle.

Nachdem der Bült als eine der fahrgaststärksten Haltestellen den Auftakt der Serie gemacht hat, machen wir nun mit einer Haltestelle weiter, die gerade mal von einer Linie im Tages- und einer im Nachtnetz angefahren wird, aber trotzdem einen sehr klingenden Namen hat: die Alte Sternwarte. mehr

19.04.2017

Energiemission: Interview mit Captain Solar und Ventus da Windi

Die Schauspieler Jaqueline Bollig und David Hentschel alias Captain Solar und Ventus da Windi sind seit fünf Jahren in rund 120 Schulklassen auf Energie-Mission. Über 2000 Kinder aus der dritten und vierten Klasse lernten mit den beiden außerirdischen Energiebotschaftern, woher unsere Energie kommt, wie Strom funktioniert und wie wir Verantwortung für die Ressourcen unserer Erde übernehmen können.

Wir haben mit Jaqueline und David über die vergangenen fünf Jahre gesprochen. mehr

Zum Blog