Wir sind gern für Sie da!

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

19.06.2020

Die etwas andere PlusCard-Sommeraktion

Eigentlich kennt ihr das: Alle paar Monate gibt es ein neues PlusCard-Gutscheinheft mit neuen Events, Rabatten und Aktionen in Münster. Corona hat dem gewohnten Ablauf auch bei der PlusCard einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wo Restaurants geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und zuhause bleiben angesagt war, da passten Gutscheine nicht in die Welt.

Mit #wirmünsterndas haben wir dazu aufgerufen, die lokalen Unternehmen in der Krise besonders zu unterstützen.

02.06.2020

Darum ist im Hafen das Baden am Kanal verboten

Nicht nur in den Freibädern Münsters - der Coburg, in Hiltrup, Stapelskotten und an der Sudmühle - ist in Münster im Sommer viel los, sondern auch am Dortmund-Ems-Kanal gehen die Münsteraner "plümpsen". Schwimmen ist in dieser Bundeswasserstraße zwar verboten, wird aber grundsätzlich geduldet, wenn man sich an einige Regeln hält. Warum das Freibad trotzdem die bessere Wahl zum Planschen ist, lest ihr hier.

Unter anderem im Hafen ist Baden sogar streng verboten. Ein Schild am Hafenkopf warnt vor Lebensgefahr durch Strömung. Was hat es damit auf sich?

18.05.2020

Citaro oder Citea: Wer entscheidet, welche Busse wir kaufen?

Unsere Elektrobusse kommen bisher alle von VDL, die letzten Dieselbusse 2016 waren Mercedes, zudem fahren noch Solaris und MAN durch Münster. Wie kommt das eigentlich und wer entscheidet, welche Busse wir kaufen? Einfach bei den Herstellern anrufen und zehn Busse ordern – so leicht ist es nämlich nicht. Stattdessen wird die Beschaffung neuer Busse europaweit ausgeschrieben. Den Auftrag enthält dann der beste Bieter.

Wie das im Detail läuft, erfahrt ihr hier.

05.05.2020

Glasfaser an (fast) jeder Milchkanne

Wie wichtig eine leistungsfähige Internetverbindung ist, zeigt uns die Coronakrise ganz deutlich. Wer aus dem Homeoffice an Videokonferenzen teilnehmen, große Datenmengen verschicken oder datenhungrige Online-Anwendungen starten muss, kann sich glücklich schätzen, wenn das Netz ausreichend Bandbreite bietet. Für etwa 3,5 Prozent der Adressen in Münster ist das aktuell nicht der Fall.

Dank des Bundesförderprogramms Breitband sorgen die Stadtwerke Münster nun für Anschluss an das schnelle Glasfasernetz.

20.04.2020

Warum zischen Busse eigentlich manchmal so?

Vielleicht habt ihr es an einer Haltestelle oder an der Ampel schon mal gehört: Manchmal zischt es unter dem Bus laut. Auch mitten auf der Straße, während der Bus fährt, kann das Geräusch auftreten.

Habt ihr Euch schon einmal gefragt, was das Zischen bedeutet und wo es genau herkommt? Dann haben wir hier die Antwort für Euch.