Wir sind gern für Sie da!

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

30.07.2020

Aus Hiltrup on Demand wird Loop Münster

Vielleicht habt ihr schon von Hiltrup on Demand gehört. Es ist der Arbeitstitel für ein spannendes Projekt, das wir zusammen mit der Stadt Münster ab dem 1. September umsetzen möchten. Dann allerdings wird es unter einem anderen Namen an den Start gehen, nämlich Loop Münster. Was das Projekt mit den Kleinbussen, aber ohne festen Fahrplan und Linienweg ist, lest ihr hier.

Übrigens: Loop steht nicht nur auf englisch für Schleife, auch plattdeutsch ausgesprochen steht es für Bewegung. Das passt also bestens zum Projekt.

17.07.2020

Spendenwerk: Unsere Vereine brauchen eure Hilfe

Herzprojekte suchen Unterstützer: In schwierigen Zeiten wollen wir unseren Vereinen in Münster und der Region eine Brücke in die Zukunft zu bauen. Deswegen starten wir das Spendenwerk, eine Crowdfunding-Plattform für das Münsterland. Jede*r ist gefragt, um den Vereinen der Region Zukunft zu ermöglichen.

03.07.2020

Der Weg zum grünen Fußabdruck

Mit jeder Entscheidung im Alltag bestimmen wir auch die Tiefe des Fußabdrucks, den wir hinterlassen. Nehme ich für den Weg zur Arbeit das Auto oder doch lieber Bus, Bahn und Rad? Kann ich für wenige Euro mehr im Monat nicht meinen Stromvertrag auf Ökostrom umstellen? Und muss es im Supermarkt wirklich die exotische Frucht sein oder tut es auch mal ein heimischer Apfel? Das alles hat Einfluss auf die Menge an CO2, die in die Atomsphäre gelangt und den Klimawandel vorantreibt.

Da aber nicht jeder Ausstoß des Klimagases sofort vermieden werden kann, gibt es die Möglichkeit, der Kompensation. Was das genau bedeutet und wie unsere neue Plattform www.gruenerfussabdruck.de funktioniert, lest ihr hier.

19.06.2020

Die etwas andere PlusCard-Sommeraktion

Eigentlich kennt ihr das: Alle paar Monate gibt es ein neues PlusCard-Gutscheinheft mit neuen Events, Rabatten und Aktionen in Münster. Corona hat dem gewohnten Ablauf auch bei der PlusCard einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wo Restaurants geschlossen, Veranstaltungen abgesagt und zuhause bleiben angesagt war, da passten Gutscheine nicht in die Welt.

Mit #wirmünsterndas haben wir dazu aufgerufen, die lokalen Unternehmen in der Krise besonders zu unterstützen.

02.06.2020

Darum ist im Hafen das Baden am Kanal verboten

Nicht nur in den Freibädern Münsters - der Coburg, in Hiltrup, Stapelskotten und an der Sudmühle - ist in Münster im Sommer viel los, sondern auch am Dortmund-Ems-Kanal gehen die Münsteraner "plümpsen". Schwimmen ist in dieser Bundeswasserstraße zwar verboten, wird aber grundsätzlich geduldet, wenn man sich an einige Regeln hält. Warum das Freibad trotzdem die bessere Wahl zum Planschen ist, lest ihr hier.

Unter anderem im Hafen ist Baden sogar streng verboten. Ein Schild am Hafenkopf warnt vor Lebensgefahr durch Strömung. Was hat es damit auf sich?