Wir sind gern für Sie da!

Allgemeine Anfragen können Sie auch per Mail an uns richten:

05.01.2021

Das passiert mit Fundsachen aus dem Bus

Ob Geldbörse, Regenschirm, Handschuhe oder sogar das Smartphone: Immer wieder passiert es, dass im Bus etwas liegenbleibt. Wer seine verlorenen Besitztümer gern zurückhaben will, steht daher vor der Frage, wo er danach suchen soll. Und wer etwas im Bus findet, fragt sich vielleicht, was er damit nun machen soll.

Wir erklären, was mit Fundsachen aus den Bussen passiert, wie sie zu ihren Besitzern zurückkommen und wo ihr gefundene Abokarten und Co. abgeben könnt. Außerdem verraten wir, was am meisten verloren wird!

The post Das passiert mit Fundsachen aus dem Bus first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

10.12.2020

Hinter den Kulissen: So funktioniert LOOP

Zwischen Mecklenbeck, Hiltrup, Amelsbüren, Berg Fidel und der Loddenheide sieht man die LOOPs tagtäglich hin- und herflitzen. Seit September sind die kleinen Busse auf Bestellung unterwegs und werden sensationell angenommen. Über 500 Fahrgäste nutzen sie jeden Tag, auf jeder zweiten Fahrt wird schon gepoolt.

Warum das wichtig ist, wie ein System wie LOOP eigentlich funktioniert und was dafür alles im Hintergrund passieren muss, lest ihr hier.

The post Hinter den Kulissen: So funktioniert LOOP first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

24.11.2020

Haltestellennamen: Ein Ölhafen in Münster?

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. In dieser losen Serie erklären wir die Herkunft der Namen und – wenn es sie gibt – weitere Besonderheiten der Haltestelle.

Eher eine unbekannte Haltestelle ist der "Ölhafen" - oder hättet ihr auf Anhieb gewusst, dass Münster neben dem bekannten Stadthafen noch weitere Häfen hat und wo sich dieser kleine Busstopp befindet? Wir erklären es.

The post Haltestellennamen: Ein Ölhafen in Münster? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

10.11.2020

Die Frage nach dem E auf dem Kennzeichen

Habt ihr es schon bemerkt: Immer mehr Elektroautos haben auf ihrem Kennzeichen ein E hinter der Nummer und weisen sich damit als E-Fahrzeug aus. Das ist zum Beispiel bei den LOOP-Kleinbussen so. Bei den großen Elektrobussen, die in Münster unterwegs sind, sieht das allerdings anders aus.

Immer wieder mal hören wir die Frage, warum es diesen Unterschied gibt und was das E auf dem Kennzeichen eigentlich bringt. Die Antwort gibt es hier.

The post Die Frage nach dem E auf dem Kennzeichen first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

23.10.2020

Der kleine Bruder: Das ist der Stadthafen 2

Wenn vom Hafen die Rede ist, dann weiß jeder, welcher schöne Flecken Erde in Münster gemeint ist: Der Stadthafen am Albersloher Weg. Dass es aber zwei Stadthäfen in Münster gibt, hat vielleicht noch nicht jeder mitbekommen. Hier erzählen wir Euch die Geschichte vom "kleinen Bruder" des großen Hafens, dem Stadthafen 2.

Erst seit das Heaven mit Coconut Beach an den kleinen Hafen gezogen ist, lernen die Münsteraner das Areal wieder besser kennen.

The post Der kleine Bruder: Das ist der Stadthafen 2 first appeared on Stadtwerke Münster Blog.