stadtwerke-muenster.de/blog

19.04.2021

LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung

Drei Jahre Erprobungsphase, von September 2020 bis August 2023: So lautet der Auftrag, den Stadt und Land NRW uns gegeben haben. So lange haben wir Zeit, zu zeigen, dass Angebote wie LOOPmünster die Verkehrswende voranbringen können.

Das machen wir aber nicht allein, sondern zusammen mit der FH Münster, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Die erste Befragung von Nutzern und Nichtnutzern startet nun. Hier erklären wir, wie ihr teilnehmen könnt und wie die Begleitforschung funktioniert.

The post LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

06.04.2021

Wie der Strom nach Münster kam

Morgens geht der erste Blick auf Handydisplay, dann wird die Kaffeemaschine angestellt und die elektrische Zahnbürste kommt zum Einsatz. Bevor es losgeht zur Arbeit kontrollieren wir noch kurz, ob alle Lichter ausgeschaltet sind und programmieren die Waschmaschine so, dass die Wäsche fertig ist, wenn wir wieder da sind.

Was heute ganz normal ist, war für unsere Urgroßeltern unvorstellbar - allerdings nicht, weil es an der smarten Waschmaschine fehlte. Denn es ist kaum 120 Jahre her, da war elektrische Energie im privaten Haushalt unvorstellbarer Luxus. Wir erzählen, wie und wann der Strom nach Münster kam.

The post Wie der Strom nach Münster kam first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

15.03.2021

Haltestellennamen: Was die Rieselfelder mit dem Pumpenhaus zu tun haben

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. Diesmal: Rieselfelder und Pumpenhaus/Lublinring

Was ist denn eigentlich ein Rieselfeld und was hat das Pumpenhaus damit zu tun? Die beiden Haltestellen liegen doch weit auseinander!

The post Haltestellennamen: Was die Rieselfelder mit dem Pumpenhaus zu tun haben first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

22.02.2021

Was passiert bei einem Wasserrohrbruch?

Jederzeit fließendes Wasser ist ein Grundbedürfnis und in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Wie man sich an daran gewöhnt hat, merkt man erst, wenn der Wasserhahn mal trocken bleibt. "Oh nein, ein Wasserrohrbruch", denkt man dann sofort.

Warum brechen Wasserrohre eigentlich - besonders häufig passiert das komischerweise im Frühjahr - und wie wird der Schaden behoben? Außerdem geben wir Euch Tipps, wie ihr die Rohre in Eurem Haus schützen könnt.

The post Was passiert bei einem Wasserrohrbruch? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

11.02.2021

Lockdown-Angebote 2021 mit der PlusCard

Noch immer steckt Deutschland im Lockdown, viele Geschäfte und Lokale müssen geschlossen bleiben. Für unsere Gewerbetreibenden vor Ort eine schwierige Situation. Wir im PlusCard-Team überlegen daher ständig, welche Angebote in die Zeit passen und die Händler vor Ort unterstützen können.

Seit einigen Tagen gibt es einen neuen Newsletter mit Angeboten, die in die Zeit passen. Getreu unserem Motto #wirmünsterndas!

The post Lockdown-Angebote 2021 mit der PlusCard first appeared on Stadtwerke Münster Blog.