stadtwerke-muenster.de/blog

13.12.2019

Für den Klimaschutz: Wir stellen uns CO2-neutral auf

Der Klimanotstand ist ausgerufen, die Erde wird immer wärmer und Klimaschutz bringt weltweit Millionen Menschen auf die Straße. Egal ob Windrad, E-Bus, Fernwärme oder Ökostrom: Wir arbeiten schon seit langem am Klimaschutz. Trotzdem: Auch wir erzeugen CO2, mit unserem Strom- und Wärmeverbrauch sowie den Stadtbussen und Fahrzeugen, die für uns unterwegs sind. Diese Emissionen haben wir 2019 nun erstmals CO2-neutral gestellt.

Was das konkret bedeutet, wie das funktioniert und wie ihr das bald auch für euch privat machen könnt, lest ihr hier.

05.12.2019

Das wartet noch im PlusCard-Adventskalender 2019

Advent, Advent, 24 Türchen hat der Kalender im Dezember. Auch die PlusCard-Partner aus Münster haben in diesem Jahr wieder einen Adventskalender mit vielen tollen Preisen für Euch bestückt. Eigentlich ist ja jeder Tag eine neue Überraschung, aber hinter einige der Türchen habe ich schon ganz heimlich geschaut und gebe hier ein paar Hinweise auf die Gewinne.

27.11.2019

An den Adventssamstagen sind die Busse und Bahnen kostenlos

Das Parkhaus an der Stubengasse? Voll. Alter Steinweg? Null freie Plätze. Theater-Parkhaus oder Schlossplatz? Leider nichts zu machen. Vorm Aegidiimarkt bilden sich schon Schlangen und auch die Parkhäuser am Bahnhof sind alle voll. So sieht es an den Adventssamstagen schon am Vormittag aus. Was nur tun?

Der beste Tipp: Gar nicht erst mit dem Auto in die Stadt fahren, sondern Busse und Bahnen nutzen. An den vier Adventssamstagen macht die Stadt Münster in diesem Jahr zusammen mit den Stadtwerken ein Angebot, das man nicht ablehnen kann: Alle Busse und Bahnen im Stadtgebiet können kostenlos genutzt werden.

18.11.2019

Diese 6 Dinge sind im Winter Pflicht in Münster

Es gibt ja über alles Untersuchungen. Unter anderem wurde in einer Studie festgestellt, dass der Winter nur für fünf Prozent der Deutschen die Lieblings-Jahreszeit ist (Spitzenreiter ist natürlich der Sommer, 50 Prozent finden ihn am besten). Dabei gibt es doch auch in der kalten Jahreszeit jede Menge zu entdecken und zu erleben in Münster.

Wir haben 6 Dinge gefunden, die man hier im Winter einfach gemacht haben muss.

07.11.2019

Darum fuhren nach dem Mauerfall Münsters Stadtbusse durch Berlin

Als am 9. November 1989 die Berliner Mauer fiel, war das für viele Ost-Berliner und DDR-Bürger ein unvergessliches Erlebnis. Sie konnten plötzlich die Grenze nach West-Berlin überqueren, die geteilte Stadt wurde wiedervereint. Für die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) begannen jedoch einige hektische Monate - denn die Fahrgastzahlen stiegen von einem Tag auf den anderen sprunghaft an. Viele westdeutsche Städte halfen daher kurzfristig mit "Solidaritätsbussen" aus. Auch aus Münster fuhren sechs Soli-Busse des Unternehmens Bils nach Berlin.

Jörg Gabrielski, der damals als Fahrer dabei war, erinnert sich lebhaft an eine aufregende Zeit.