stadtwerke-muenster.de/blog

14.06.2021

Busspur, Umleitung, Vorfahrt für Radfahrer: Verkehrsversuche im Sommer

Eine neue Busspur, eine Straße, die zur Flaniermeile wird und Vorfahrt für die Promenade: Die Stadt Münster möchte im August und September 2021 verschiedene Änderungen ausprobieren, die auch Einfluss auf unsere Busse haben. Ziel dieser Verkehrsversuche ist es, die Mobilitätswende in Münster anzuschieben.

Was Verkehrsversuche eigentlich sind, wie sie sich auf den Busverkehr besonders im Kreuz- und Martiniviertel auswirken und wie es weitergehen könnte, lest ihr hier im Blog.

The post Busspur, Umleitung, Vorfahrt für Radfahrer: Verkehrsversuche im Sommer first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

01.06.2021

Jetzt ohne +++: So lest ihr die neuen Energielabels

Vielleicht kennt ihr es noch vom Kauf der letzten Waschmaschine: Zwar stehen auf dem Energielabel die Buchstaben A bis D, am oberen Ende der Skala finden sich aber noch A+, A++ und mehr. Macht ein Plus mehr oder weniger wirklich so viel Unterschied? Ja, und darum hat die EU die Energielabels 2021 überarbeitet. Nun geht es einfach von A bis G.

Wir verraten Euch, welche wichtigen Infos auf den bunten Aufklebern stehen.

The post Jetzt ohne +++: So lest ihr die neuen Energielabels first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

10.05.2021

6 Jahre Elektrobusse: Wie sind unsere Erfahrungen?

Im Mai 2015 startete unser erster Elektrobus. Damit gehörten wir zu den ersten E-Bus-Betreibern in Deutschland. Seitdem sind 16 weitere Busse hinzugekommen, die inzwischen 1,4 Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt haben.

Immer wieder werden wir gefragt: Wie sind eigentlich die Erfahrungen, auch mit dem Wasserstoffbus, den wir testen. Können die E-Busse mit Diesel mithalten? Um das vorwegzunehmen: Wir finden ja!

The post 6 Jahre Elektrobusse: Wie sind unsere Erfahrungen? first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

19.04.2021

LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung

Drei Jahre Erprobungsphase, von September 2020 bis August 2023: So lautet der Auftrag, den Stadt und Land NRW uns gegeben haben. So lange haben wir Zeit, zu zeigen, dass Angebote wie LOOPmünster die Verkehrswende voranbringen können.

Das machen wir aber nicht allein, sondern zusammen mit der FH Münster, die das Projekt wissenschaftlich begleitet. Die erste Befragung von Nutzern und Nichtnutzern startet nun. Hier erklären wir, wie ihr teilnehmen könnt und wie die Begleitforschung funktioniert.

The post LOOPmünster wissenschaftlich: Darum wollen wir Eure Meinung first appeared on Stadtwerke Münster Blog.

06.04.2021

Wie der Strom nach Münster kam

Morgens geht der erste Blick auf Handydisplay, dann wird die Kaffeemaschine angestellt und die elektrische Zahnbürste kommt zum Einsatz. Bevor es losgeht zur Arbeit kontrollieren wir noch kurz, ob alle Lichter ausgeschaltet sind und programmieren die Waschmaschine so, dass die Wäsche fertig ist, wenn wir wieder da sind.

Was heute ganz normal ist, war für unsere Urgroßeltern unvorstellbar - allerdings nicht, weil es an der smarten Waschmaschine fehlte. Denn es ist kaum 120 Jahre her, da war elektrische Energie im privaten Haushalt unvorstellbarer Luxus. Wir erzählen, wie und wann der Strom nach Münster kam.

The post Wie der Strom nach Münster kam first appeared on Stadtwerke Münster Blog.