Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

stadtwerke-muenster.de/blog

14.10.2019

Denk an die Mütze, Kollege: Kuriose ÖPNV-Begriffe erklärt

Wer mit ÖPNV-Fachleuten spricht, der versteht häufig nur Bahnhof - auch wenn es um den Busverkehr geht. Denn in der Fachsprache gibt es manche Bezeichnungen, mit denen der Laie entweder gar nichts anfangen kann oder etwas völlig anderes verbindet. Der Gelegenheitsverkehr und Gelenkzug und der ausbrechende Verkehr und der Umlauf sind einige Beispiele dafür.

Das ist aber noch längst nicht alles - wir haben nachgelegt. Unter anderem mit dem Sitzenbleiber.  

mehr

23.09.2019

Darum tanken unsere Busse auch Luft

Klar, ohne Diesel bei den konventionellen Bussen oder Strom bei den Elektrobussen getankt zu haben, kann kein Bus morgens auf Linie gehen. Aber das ist noch nicht alles. Neben dem Kraftstoff müssen Busse genug Druckluft an Bord haben - sonst kommen sie erst gar nicht von ihrem Stellplatz in der Wagenhalle weg. 

Welche Systeme mit Druckluft betrieben werden (der Fachmann sagt "pneumatisch" dazu) und wie man eigentlich Luft tanken kann, lest ihr hier. 

mehr

12.09.2019

LoRa-WAS?! LoRaWAN!

Besitzer eines Autos sind vermutlich Meister im Verdrängen: Denn solange sie ihr Automobil wirklich fahren, verdrängen sie, was unweigerlich am Ende einer jeden Fahrt droht: das Parken mit vorhergehender Parkplatzsuche. Und schnell sind sich die meisten einig: Man kann nur finden, was auch da ist und Parkplätze sind eben nicht zur Genüge da. Sagt man ja auch von Münster - aber stimmt das überhaupt? Liegt das Problem nicht eher darin, nicht zu wissen, wo sich gerade eine freie Lücke auftut?

mehr

04.09.2019

Das steht im neuen PlusCard-Gutscheinheft Herbst 2019

Unfassbar - da ist der Sommer schon fast wieder vorbei und es wird langsam Herbst. Für mich keinen Grund, schlechte Laune zu bekommen, denn mit der PlusCard gibt es in den nächsten Wochen wieder jede Menge zu unternehmen und dabei natürlich auch zu sparen. Einfach PlusCard und die neuen Gutscheine einpacken, die perfekt ins Portmonee oder die Handtasche passen. 

mehr

21.08.2019

Anekdoten aus 40 Jahren Straßenbeleuchtung

Wenn sich jemand mit dem Licht in Münster auskennt, dann ist es Ernst Wiesmann. 39 Jahre lang sorgte Ernst mit seinem Straßenbeleuchtungsteam dafür, dass kein Nachtschwärmer im Dunkeln nach Hause oder zur Nacht- und Frühschicht finden muss. Im September tritt das Stadtwerke-Urgestein nun seinen wohlverdienten Ruhestand an.

Am münsterschen Nachthimmel hat sich in seiner Zeit viel verändert.

mehr