Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

stadtwerke-muenster.de/blog

15.10.2018

Hafen-Geschichte: Die Anfänge des Stadthafens

Seit 1898 hat Münster einen Hafen. Heute erinnert nur noch wenig daran, dass Dampfkähne über den Kanal Kolonialwaren, Holz oder andere Baustoffe an die Kaimauer geliefert haben, diese in Speichergebäuden an der Hafenkante gelagert und dann per Zug weitertransportiert wurden.

Umso mehr lohnt sich, noch einmal einen Blick auf die historischen Bilder von Münsters Hafen zu werfen. Die Geschichte des Hafens erzählen wir in zwei Teilen. mehr

08.10.2018

Diese 6 Dinge lohnen sich im Münster-Herbst

Der Herbst kommt! Man sieht es an den bunten Blättern, die an den Bäumen leuchten und schon bald zu Boden fallen werden. Das ist aber kein Grund, sich die nächsten Monate unter der Flauschdecke auf dem heimischen Sofa zu verkriechen. Münster bietet auch - und gerade - im Herbst tolle Möglichkeiten, die Stadt zu erleben, wenn die Herbstferien anstehen und die Erstis von Uni und FH neu nach Münster kommen.  

Wir haben die Top-6-Herbst-Aktivitäten gesammelt. Was macht ihr besonders gern im Herbst? mehr

25.09.2018

Hilfe Polizei! Was ist denn ausbrechender Verkehr?

Was Gelegenheitsverkehr und die Bahnsteigkarte ist, haben wir schon in Teil 1 der kuriosen ÖPNV-Fachbegriffe erklärt. Nur ein Gespräch mit den Kollegen aus der Planung reicht für einen ganzen Nachfolge-Artikel aus.

Zehntausende Menschen machen jeden Morgen in Münster den Übersteiger, bei ein- und ausbrechendem Verkehr muss gar nicht die Polizei anrücken und der Umlauf wird täglich gefahren. Versteht ihr nicht? Wir lösen auf, was es damit auf sich hat. mehr

11.09.2018

Haltestellennamen: Nur in Münster – die Fundfahrradstation

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. In dieser losen Serie erklären wir die Herkunft der Namen und – wenn es sie gibt – weitere Besonderheiten der Haltestelle.

Eine Fundfahrradstation mit eigener Bushaltestelle gibt es wohl nur in Münster. Was das ist, wo die Haltestelle liegt und wie sie früher hieß, erfahrt ihr hier. mehr

28.08.2018

Für neue E-Busse wird der Betriebshof elektrisch

Seit drei Jahren haben wir nun die ersten Elektrobusse im Einsatz. In dieser Zeit haben wir viel erprobt und auch geändert, viel mit dem Hersteller VDL zusammen verbessert - und dabei auch schon jede Menge Diesel gespart. Nun ist es so weit: Wir bekommen fünf neue E-Busse der nächsten Generation, die deutlich ausgereifter sind als die Vorserienfahrzeuge, die es noch 2015 gab.

Das heißt aber auch: Unser Betriebshof muss so ausgerüstet werden, dass in Zukunft immer mehr E-Busse dort ihre Batterien aufladen können. Auch das gehen wir nun an. Alle Änderungen erklären wir hier. mehr