Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

stadtwerke-muenster.de/blog

15.05.2018

So sah der Gasometer aus

Wer die Umgehungsstraße entlangfährt, der kennt auch das orangefarbene Gerippe, das sich am Albersloher Weg in den Himmel streckt. Viele Münsteraner wissen mit dem merkwürdigen Gebäude, das Gasometer genannt wird, aber gar nichts mehr anzufangen. Irgendwas mit Erdgas, das ist manchen noch bekannt.

Wie sah es dort also früher aus und welche Funktion hatte der kreisrunde Bau? mehr

04.05.2018

Mit der PlusCard durch den Mai

Im Mai haben wir wieder jede Menge PlusCard-Angebote für Euch. Unter dem Motto "2 für 1" gibt zum Beispiel Essen, Trinken und Kino, zudem wirft auch die WM ihre Schatten voraus. Ich stelle Euch meine Lieblings-Angebote für die kommenden Wochen vor.  mehr

24.04.2018

Was bedeuten eigentlich diese bunten Schilder an der Hauswand?

Sie sind mal blau oder weiß-rot, gelb oder orange und gesehen hat sie wohl jeder schon: die bunten Schilder an Hauswänden oder Pfosten mit Strichen, Zahlen und Buchstaben. Wir verraten, was dahintersteckt, wofür sie wichtig sind und haben einen Tipp für euren nächsten Stadtspaziergang. mehr

16.04.2018

FIS2go mit neuen Funktionen

FIS2go ist praktisch, um auf dem Computer oder Smartphone auf einen Blick zu sehen, welche Busse als nächstes von einer Haltestelle abfahren - natürlich in Echtzeit, wie auch auf den Anzeigen an den Haltestellen.

Häufig wurden wir gefragt, ob das nicht auch mit den Abfahrtszeiten von mehreren Haltestellen ginge. Mit einigen Tricks ist das nun erstmals möglich. Wir erklären die neuen, noch versteckten Funktionen von FIS2go hier im Blog. mehr

04.04.2018

Haltestellennamen: Was ist denn ein Krummer Timpen?

Über 550 Haltestellennamen gibt es in Münster – und so mancher hat sich sicherlich schon gefragt, was eigentlich der Name „seiner“ Stammhaltestelle bedeutet. In dieser losen Serie erklären wir die Herkunft der Namen und – wenn es sie gibt – weitere Besonderheiten der Haltestelle.

 

Zu den ungewöhnlichsten Namen gehört wohl der Krumme Timpen, der aber durch seine zentrale Lage gleichzeitig zu den bekanntesten Haltestellen gehört. Was also ist bloß ein Krummer Timpen? mehr