Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Unternehmen

20.12.2013

Stadtwerke Münster und Netzgesellschaft zertifiziert

Technische Sicherheit hat Prüfung bestanden

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) hat die Stadtwerke Münster und die Stadtwerke Münster Netzgesellschaft für ihr Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) in den Sparten Gas, Strom und Trinkwasser zertifiziert.

Die Zertifizierung bestätigt, dass die Versorgungsunternehmen über eine qualifizierte personelle und technische Ausstattung verfügen und eine sichere und zuverlässige Versorgung ihrer Kunden gewährleisten können. Die unabhängigen Experten für Technische Sicherheit des DVGW prüften zum Beispiel Notfallpläne, Reaktionszeiten bei Störungsfällen und den Arbeitsschutz der Mitarbeiter. "Die Stadtwerke Münster und die Netzgesellschaft verbinden ausgezeichnete technische Sicherheit mit einem hervorragenden Qualitätsmanagement. Damit sind sie einer der Vorreiter in der Branche", erklärt Heinz Esser, Geschäftsführer der DVGW-Landesgruppe Nordrhein-Westfalen bei der Übergabe der Zertifikate. "Für uns hat die Sicherheit unserer Mitarbeiter, Netze und Anlagen oberste Priorität", so Dr. Andreas Hoffknecht, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Bundesweit sind knapp 600 Versorgungsunternehmen für ihr Technisches Sicherheitsmanagement von der DVGW zertifiziert. Die Prüfung erfolgt auf freiwilliger Basis und hat aufgrund der sich ständig wandelnden sicherheitstechnischen Anforderungen an die Versorgungsunternehmen eine große Akzeptanz in der Branche.