Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Unternehmen

Auf der Preisverleihung im Skaters Palace prämieren die Stadtwerke Münster die innovativsten KICK-Projekte von Schülern mit attraktiven Preisen.

17.10.2017

Jetzt anmelden: Schüler-Förderpreis KICK 2018

Innovative Projekte einreichen bis zum 12. Februar 2018

Ab sofort können sich Schüler und Klassen der weiterführenden Schulen aus Münster für den Förderpreis KICK 2018 anmelden. KICK – das steht für „Klasse Ideen, clevere Köpfe“. Die Stadtwerke Münster zeichnen seit 2009 mit dem Förderpreis jährlich innovative Projekte von Schülern und Lehrern aus, für die sie sich über den Unterricht hinaus engagieren.

Bei KICK wird prämiert, was innovativ ist – egal ob konkrete Idee, die verwirklicht werden soll, oder laufendes Projekt. Auch abgeschlossene Projekte sind zugelassen. Schüler, Klassen oder Schulen melden sich unter www.kick-muenster.de an. Anmeldeschluss ist der 12. Februar 2018. Die Projekte können noch nachträglich bis zum 19. März 2018 eingereicht werden.

Die Gewinner werden am 27. Mai 2018 auf der großen KICK-Preisverleihung im Skaters Palace bekanntgegeben und erhalten ein Preisgeld. Auf die Teilnehmer warten ein buntes Bühnenprogramm und ein leckeres Buffet.

Preisgelder und Jury
Die Preise bei KICK werden in zwei Kategorien vergeben: „Gesellschaft & Soziales“ und „Naturwissenschaft & Umwelt“. In beiden Kategorien gibt es zehn Gewinner, die ein Preisgeld zwischen 1.000 Euro für den ersten und 100 Euro für die Plätze vier bis zehn erhalten. Platz zwei und drei werden mit jeweils 500 bzw. 250 Euro honoriert.

Eine Jury entscheidet darüber, wer den begehrten Förderpreis mit nach Hause nehmen darf. Mitglieder sind angesehene Münsteraner aus Wirtschaft und Bildung:

• Julius Dittmann: Geschäftsführer der Titus GmbH – Home of Skateboarding,
  • Klaus Ehling: Leiter des Amtes für Schule und Weiterbildung
  • Ann-Paulin Söbbeke: Geschäftsführerin Hafenkäserei Münster
  • Dr. Henning Müller-Tengelmann: Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke
  • Wolfgang Weber: Abteilungsdirektor Schule, Kultur, Sport der Bezirksregierung Münster

Weitere Informationen zu KICK und Anmeldung unter: www.kick-muenster.de