Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Unternehmen

19.03.2013

Design-Studenten Münsters entwickeln Trophäe für KICK-Förderpreis

Wegen großem Interesse verlängern Stadtwerke Abgabefrist

Das Interesse ist ungebrochen und wächst stetig: 21 Schulen bewerben sich in diesem Jahr um den KICK-Förderpreis der Stadtwerke Münster. Das sind bislang sechs Schulen mehr als 2012. „Klasse Ideen, clevere Köpfe“ lautet das Motto, unter dem Schüler – allein oder in der Gruppe - ihre Projekte zu den Themen Ökologie und Umwelt, Zukunft und Gesellschaft oder Energie und Technik einreichen können. Auf den Gewinner wartet diesmal eine besondere Überraschung: Zum ersten Mal soll es eine Trophäe geben, von Studierenden am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster entwickelt.

„Wir finden, dass es für die innovativen Schülerarbeiten, die uns seit 2009 jedes Jahr erreichen, neben dem Förderpreis in Höhe von insgesamt über 5000 Euro eine weitere Würdigung geben sollte. Eine Auszeichnung, die den Sieger langfristig an sein tolles Engagement erinnert“, erläutert Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke. Ursprünglich war die KICK-Trophäe als Wanderpokal gedacht. „Wir denken aber, für die Schüler ist es schöner, die Auszeichnung zu behalten“, so Müller-Tengelmann.

Die Design-Studenten bekamen nun von Prof. Steffen Schulz die Möglichkeit, als Semesterarbeit je eine KICK-Trophäe zu entwickeln. „Cool“ soll sie sein, damit die jungen Leute sich angesprochen fühlen, langlebig und natürlich mit genug Platz für die Gravur des Gewinners. „Eine interessante Herausforderung für unsere Studierenden“, meint dazu Prof. Steffen Schulz. „Vor allem hat die Arbeit einen großen Praxisbezug. Das ist im Studium wichtig.“

Die Ideen der jungen Designer werden den Stadtwerken in Form von Skizzen und Materialproben präsentiert, die besten drei ausgewählt und die schönste Trophäe schließlich in der Werkstatt der Fachhochschule hergestellt.

Damit sich möglichst viele Mädchen und Jungen von weiterführenden Schulen in Münster um die Trophäe  bewerben können, verlängern die Stadtwerke die Abgabefrist für die KICK-Projekte über den 18. März hinaus bis Montag, den 25. März. Weitere Informationen hierzu gibt es unter www.kick-muenster.de