Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Mobilität

04.02.2016

Rosenmontag: Hier aktuelle Infos

Traditioneller Umzug wurde wetterbedingt abgesagt

Am Montag, 8. Februar rollt der traditionelle Rosenmontagszug durch Münster. Dafür weichen die Stadt-, Regional- und Schnellbusse bereits ab 9 Uhr auf Umleitungen aus. Faustregel für alle, die in der Innenstadt unterwegs sind: Der Hauptbahnhof wird den ganzen Tag angefahren.

Ab 9 Uhr werden die Innenstadt rund um den Prinzipalmarkt und der Schlossplatz gesperrt. Ab 11 Uhr folgen weitere zentrale Bereiche wie der Bült und der Ludgeriplatz. Zwischen etwa 11:30 Uhr und 16 Uhr werden außerdem die Eisenbahnstraße und die Fürstenbergstraße gesperrt. Ab diesem Zeitpunkt fahren die Busse in beiden Fahrtrichtungen über die Friedrichstraße, Piusallee und Bohlweg. Für Fahrgäste ab Eisenbahnstraße richten die Stadtwerke daher eine Ersatzhaltestelle in der Friedrichstraße ein, die sich auf der anderen Seite des Parkplatzes (vor der NRW-Bank) befindet. Für die Haltestelle Ludgeriplatz befindet sich eine Ersatzhaltestelle auf der Hafenstraße, zwischen Süd- und Graelstraße.

Ab ca. 17 Uhr stehen die Haltestellen Bült und Ludgeriplatz voraussichtlich wieder zur Verfügung, ab voraussichtlich 20 Uhr auch Schlossplatz und die Haltestellen in der Innenstadt. Eine Liste aller Haltestellen, die während des Rosenmontagszuges nicht oder nur teilweise angefahren werden können, und einen Umleitungsplan zum Herunterladen finden die Fahrgäste auf der Internetseite der Stadtwerke Münster unter www.stadtwerke-muenster.de/umleitungen.

Innerhalb der Umleitungen werden alle Haltestellen angefahren.

• Linie 1 ab 9 Uhr zwischen Wilhelmstraße und Bült in beiden Richtungen über Münzstraße.
    Ab 11 Uhr in beiden Richtungen zwischen Wilhelmstraße und Königsweg über Steinfurter und Grevener Straße, den Ring, Gartenstraße, Fürstenbergstraße und Eisenbahnstraße (ab 11.30 Uhr: über Friedrichstraße und Piusallee), Hauptbahnhof, von-Steuben-Straße und Friedrich-Ebert-Straße.
  • Linien 2 und 10 ab 9 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Geiststraße/Scharnhorststraße in beiden Richtungen über Ludgeriplatz und Antoniuskirche.
    Ab 11 Uhr kann zusätzlich die Haltestelle Ludgeriplatz nicht angefahren werden, die Busse halten auf der Hafenstraße zwischen Süd- und Graelstraße.
  • Linie 3 und 4 ab 11 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Antoniuskirche in beiden Richtungen über Hafenstraße und von-Steuben-Straße.
  • Linie 5 ab 9 Uhr in Richtung Nienberge über Tibusstraße und Münzstraße.
    Ab 11 Uhr wie Linie 1.
  • Linie 6 ab 9 Uhr in Richtung Kinderhaus über Tibusstraße und Münzstraße.
    Ab 11 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Steinfurter Straße in beiden Richtungen über von-Steuben-Straße, Hafenstraße, Antoniuskirche, Himmelreichallee, Hüfferstraße, den Ring und Wilhelmstraße.
  • Linie 7 ab 11 Uhr zwischen Antoniuskirche und Bohlweg in beiden Richtungen über Hafenstraße, von-Steuben-Straße, Hauptbahnhof, Eisenbahnstraße und Fürstenbergstraße.Ab 11.30 Uhr kann zusätzlich die Haltestelle Eisenbahnstraße nicht angefahren werden, die Busse halten an der Friedrichstraße.
  • Linie 8 ab 11 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Piusallee in beiden Richtungen über Eisenbahnstraße und Fürstenbergstraße, ab 11.30 Uhr über Friedrichstraße.
  • Linie 9 ab 11 Uhr in Richtung Hiltrup ab Lotharingerstraße über Fürstenbergstraße und Eisenbahnstraße (ab 11.30 Uhr: über Bohlweg, Piusallee und Friedrichstraße), Hauptbahnhof, von-Steuben-Straße und Friedrich-Ebert-Straße zur Haltestelle Königsweg. In Richtung Coerde ab Königsweg über Friedrich-Ebert-Straße, Von-Steuben-Straße, Hauptbahnhof, Eisenbahnstraße und Fürstenbergstraße (ab 11.30 Uhr: über Friedrichstraße und Piusallee) bis Gartenstraße und weiter zur Haltestelle Niedersachsenring.
  • Linien 11, 12, 13 und 22 ab 9 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Aegidiimarkt in beiden Richtungen über Ludgeriplatz, Antoniuskirche und Aegidiistraße.
  • Linie 14 ab 9 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Aegidiitor in beiden Richtungen über Ludgeriplatz und Antoniuskirche.
  • Linien 15 und 16 ab 11 Uhr zwischen Antoniuskirche und Polizeipräsidium über Hafenstraße, von-Steuben-Straße, Hauptbahnhof, Eisenbahnstraße und Fürstenbergstraße (ab 11.30 Uhr: über Friedrichstraße und Piusallee), Gartenstraße und den Ring.
  • Linie 17 ab 11 Uhr in Richtung Zentrum Nord zwischen Hauptbahnhof und Pumpenhaus über Eisenbahnstraße und Fürstenbergstraße (ab 11.30 Uhr: über Friedrichstraße und Piusallee) bis Gartenstraße. In Richtung Krögerweg zwischen Lotharingerstraße und Hauptbahnhof über Fürstenbergstraße und Eisenbahnstraße (ab 11.30 Uhr: über Bohlweg, Piusallee und Friedrichstraße).

Die Regional- und Schnellbusse fahren innerhalb Münsters wie folgt:

• R63, R64 und 564 ab 9 Uhr zwischen Coesfelder Kreuz und Hauptbahnhof über den Ring, Hüfferstraße, Landgericht, Stadtgraben, Antoniuskirche und Lugeriplatz, ab 11 Uhr statt Ludgeriplatz über Hafenstraße und von-Steuben-Straße
  • S60, S75, S90, S92 und 552 ab 11 Uhr zwischen Hauptbahnhof und Weseler Straße über Antoniuskirche, Hafenstraße, Von-Steuben-Straße.
  • S70, S71 und R72 ab 11 Uhr zwischen Steinfurter Straße und Hauptbahnhof über Wilhelmstraße, den Ring, Hüfferstraße, Landgericht, Stadtgraben, Antoniuskirche, Hafenstraße und von-Steuben-Straße.

Öffnungszeiten der Stadtwerke am Rosenmontag

Am Rosenmontag ist das Service-Center der Stadtwerke am Hafenplatz für Kunden ganztägig von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Die Stadtwerke-Mitarbeiter bei mobilé (gegenüber dem Hauptbahnhof) sind von 9 Uhr bis 14 Uhr zu erreichen. Der CityShop in der Salzstraße bleibt am Rosenmontag geschlossen.

elektronische Fahrplanauskunft: www.stadtwerke-muenster.de