Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Mobilität

06.05.2013

Orientierung im gesamten Busnetz wird spielerisch einfach

Neuer interaktiver Netzplan für Münsters Busverkehr online

Mit welcher Buslinie kommt man vom Maikottenweg zum Zoo und wann fährt sie ab? Der neue interaktive Netzplan der Stadtwerke bietet unter www.stadtwerke-muenster.de/netzplan mit nur einem Klick alle Informationen zur Linie oder Haltestelle. „Man kann sich spielerisch einfach im gesamten Busnetz von Münster orientieren und über die Verknüpfung zur elektronischen Fahrplanauskunft sofort die Fahrplaninfos abrufen, natürlich in Echtzeit“, sagt Reinhard Schulte, Leiter Nahverkehrsmanagement der Stadtwerke.

Fahrplanauskunft plus
Musste der Kunde bislang den Namen von Start- und Zielhaltestelle kennen, kann er mit Hilfe des Plans nun einfach die gewünschten Haltestellen anklicken.  Darüber hinaus liefert der interaktive Netzplan Einzelansichten für alle Buslinien im Netz,  Haltestellen und Umsteigemöglichkeiten. Auch Zusatzinformationen rund um stufenlose Einstiege, Vorverkaufsstellen und Ticketautomaten sind mit einem Klick zu sehen.  „Wer will, kann sogar ein Rendezvous organisieren. Denn es lassen sich persönliche Treffpunkte markieren und mit Kommentaren verschicken. Die Empfänger sehen dann auf einen Blick, wie sie mit dem Bus am besten einen Treffpunkt erreichen“, weist Reinhard Schulte auf eine der Zusatzfunktionen hin. Sein Fazit: „Mit dem Liniennetzplan bieten wir neben der Fahrplan-App einen weiteren Infokanal, der individualisierte Fahrplanauskünfte möglich macht.“ Als weiteren Schritt in naher Zukunft ist eine mobile Version des interaktiven Liniennetzplanes vorgesehen.

Anregungen zur Weiterentwicklung

Anregungen und Tipps der Nutzer zum neuen Angebot sind bei den Stadtwerken willkommen. „Damit können wir das System weiterentwickeln. Je unmittelbarer die Rückmeldungen, desto besser“, meint Schulte. Aus dem Grund setzt das Unternehmen besonders auf Rückmeldungen via Facebook und Twitter.