Sprungnavigation:

Spinge direkt zur ...

Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Mobilität

Eckhard Schläfke freut sich über den 1. Platz im Nachhaltigkeitspreis der Fachzeitschrift busplaner.

19.03.2019

Fachzeitung busplaner zeichnet Stadtwerke mit Nachhaltigkeitspreis aus

Erfolgreiche Einführung von E-Bussen in Münster

Die Fachzeitung busplaner hat die Stadtwerke Münster für ihre Elektrobus-Strategie mit dem Nachhaltigkeitspreis 2019 für Verkehrsunternehmen ausgezeichnet. Die sechsköpfige Jury hat unter anderem die Aktivitäten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, aber auch soziales Engagement bewertet.

Schon 2015 haben die Stadtwerke Münster in einem Forschungsprojekt erste Elektrobusse im Linienbetrieb eingesetzt. „Für unser gesamtes Team ist diese Auszeichnung auch Bestätigung unserer Arbeit. Nun fokussieren wir uns auf die sukzessive Umstellung unserer Flotte und die dafür notwendige Infrastruktur“, sagt Eckhard Schläfke, Betriebsleiter der Stadtwerke.

Derzeit schaffen die Stadtwerke die Voraussetzung dafür, bis zu 40 E-Busse nachts auf ihrem Betriebshof mit Ökostrom zu betanken. Weitere Ausbaustufen folgen, wenn die Flotte entsprechend ausgebaut ist. Neben E-Bussen mit Batterie planen sie außerdem, bereits in diesem Jahr erste Elektrobusse mit Wasserstofftank einzusetzen, die ähnliche Reichweiten wie Dieselbusse aufweisen.

Damit der Umstieg auf Elektrobusse in Münster und bundesweit gelingt, ist allerdings eine zuverlässige Förderkulisse notwendig. „Eine Förderung der Mehrkosten ist für die Verkehrsbetriebe unbedingt notwendig, um weiterhin auf E-Busse setzen zu können“, erklärt Eckhard Schläfke.