Aktuelle Pressemitteilungen - Bereich Mobilität

An der Haltestelle Auenviertel fahren die Linien 11 und 12 alle 10 Minuten in die Innenstadt.

Die Linien 2 und 10 fahren morgens und abends häufiger die Kaserne Handorf an.

31.03.2017

Ab Montag, 10. April: Fahrplanänderungen in mehreren Stadtteilen

Stadtwerke greifen Wünsche der Fahrgäste auf

Mit Beginn der Osterferien am Montag, 10. April setzen die Stadtwerke Fahrplanverbesserungen in mehreren Stadtteilen um, die sich viele Fahrgäste nach dem großen Fahrplanwechsel im vergangenen Herbst gewünscht haben. Auch weiterhin freuen sich die Stadtwerke über Hinweise ihrer Fahrgäste zum Busangebot, die sie unter www.stadtwerke-muenster.de/lob-tadel-busverkehr abgeben können.

Da sich über die hier genannten Änderungen hinaus Abfahrtszeiten von Linien um wenige Minuten ändern können, empfehlen die Stadtwerke allen Fahrgästen, ihre Verbindung auf www.stadtwerke-muenster.de, in der kostenlosen münster:app oder beim sprechenden Fahrplan unter 0800-3504030 zu überprüfen.

Dies sind die wichtigsten Änderungen:

Bereich Gievenbeck
Die Linien 11 und 12 fahren im Auenviertel zu geänderten Zeiten. Dadurch ergibt sich an der gleichnamigen, zentral im Auenviertel gelegenen Haltestelle ein fast exakter 10-Minuten-Takt für die Busse in Richtung Münster. Die Linie 11 fährt dort in Zukunft immer zu den Minuten 09, 29 und 49 über Toppheide- und Enschedeweg sowie Coesfelder Kreuz, die Linie 12 zu den Minuten 00, 20 und 40 über Roxeler Straße und Coesfelder Kreuz.

Auch an Horstmarer Landweg und Corrensstraße verbessert sich der Takt der Linien 2 und 13, die nun in beiden Richtungen in einem annähernden 10-Minuten-Takt fahren.

Bereich Handorf
Im Ortsteil Dorbaum bis zur Endhaltestelle Handorf Kaserne bieten die Stadtwerke morgens und abends zusätzliche Fahrten an. Die Linie 2 fährt zusätzlich um 8:32 und 8:52 Uhr ab Handorf Kaserne in Richtung Innenstadt, um 8:28 Uhr kommt ein zusätzlicher Bus an der Kaserne an.

Abends fährt ein Bus der Linie 10 die Kaserne zusätzlich um 19:33 sowie 20:33 Uhr aus der Innenstadt an. In Richtung Münster gibt es ebenfalls einen zusätzlichen Bus um 19:42 Uhr.

Bereich Angelmodde
Die eigentlich nur im Winterhalbjahr eingeplanten Verstärkerbusse der Linie 6 zwischen Angelmodde Waldsiedlung und Hauptbahnhof bleiben am Nachmittag zwischen 13 und 16 Uhr aufgrund der guten Fahrgastzahlen auch im Sommerhalbjahr erhalten.

Bereich Amelsbüren
Auf der Taxibuslinie T1 zwischen dem Alexianer-Krankenhaus über Hansa-Business-Park bis Amelsbüren Bahnhof wird auf den häufig nachgefragten Verbindungen morgens zwischen 6:30 Uhr und 8:30 Uhr sowie nachmittags zwischen 12 und 16 Uhr ein fester Kleinbus eingesetzt, der nicht vorab bestellt werden muss. Alle anderen Fahrten werden weiterhin von einem Taxibus bedient, der bis 30 Minuten vor planmäßiger Abfahrt unter 0251-694-5000 bestellt werden kann.

Damit weiten die Stadtwerke das erfolgreiche Konzept der Kleinbusse aus, die seit letztem Jahr auch schon auf der neuen Linie 18 zwischen Wolbeck und Hiltrup unterwegs sind.

Bereich Mecklenbeck
Die Linie 10 fährt in Zukunft ab Haltestelle Meckmannweg in Richtung Innenstadt bereits eine Minute früher ab. So vermeiden die Stadtwerke einen Begegnungsverkehr zweier Busse im Westenkamp.

Bereich Roxel
Der neue Taxibus T64 bindet im Sommerhalbjahr die Burg Hülshoff an. Er fährt nach Vorbestellung stündlich vom Bahnhof Roxel (Anschluss an die Baumbergebahn) über Pienersallee (Anschluss an die Linie 1) zur Burg Hülshoff. Während der Ferien in NRW ist der Taxibus täglich unterwegs, außerhalb der Ferien nur sams- und sonntags sowie an Feiertagen. Die Bestellung erfolgt bis 30 Minuten vor planmäßiger Abfahrt unter 0251-694-5000.

Ende der Winterfahrten
Die ergänzenden Fahrten in den Herbst- und Wintermonaten auf den Linien 1 von und nach Roxel, der 8 aus Gremmendorf, der 11 und 12 aus Gievenbeck sowie der 15 aus Kinderhaus und Albachten enden mit den Osterferien.

Der nächste reguläre Fahrplanwechsel, zu dem auch ein aktualisiertes Fahrplanbuch aufgelegt wird, ist für den ersten Schultag nach den Weihnachtsferien am 8. Januar 2018 geplant.