Aktuelle Pressemitteilungen - Gesamt

Dr. Henning Müller-Tengelmann mit dem Stadtjugendprinzenpaar, Reinhard Schulte und Udo Weiss (v. l.)

30.01.2015

Zum Karnevalspreis Bus fahren mit elektronischen Tickets

1,11 Euro mit 90 MinutenTicket sind Beitrag zur Verkehrssicherheit

1,11 Euro für 90 Minuten Bus und Bahn in Münster – ein Preis als Schnapszahl, das gibt es nur über Karneval. Von Weiberfastnacht (Donnerstag, 12. Februar) bis einschließlich Veilchendienstag (17. Februar) gilt dieser Preis für alle Nutzer des 90 MinutenTickets der Stadtwerke.

„Wir freuen uns, dass auch das diesjährige Jugendprinzenpaar Alina und Gisbert die Aktion unterstützt“, so Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke, der den Vorschlag des letztjährigen Stadtjugendprinzenpaars Sophia und Tom zu dem karnevalistischen Sonderpreis schon 2014 aufgegriffen hatte.

„23.000 Münsteraner haben bereits ein 90 MinutenTicket. Nutzen sie an den ‚tollen Tagen‘ den Bus, wird automatisch der reduzierte Preis von 1,11 Euro berechnet“, erklärt Reinhard Schulte, Leiter Nahverkehrsmanagement der Stadtwerke Münster. Der Tagesbestpreis sinkt entsprechend auf 3,33 Euro. Für alle Nutzer des FlexAbos entfällt der Aufpreis für Fahrten vor 8 Uhr. „Wer das elektronische Ticket noch nicht hat, kann es in unseren drei Kundencentern mobilé, CityShop und am Hafenplatz bestellen und gleich mitnehmen“, so Schulte. Außerdem kann es unter www.stadtwerke-muenster.de/90minticket online bestellt werden.

Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Partner der Verkehrsgemeinschaft Münsterland, die sich der Aktion anschließen: DB Regio NRW, ZVM, Regionalverkehr Münsterland (RVM), Westfalenbus, Weilke, Veelker und Schäpers.

Beitrag zur Verkehrssicherheit
Für Udo Weiss, leitender Polizeidirektor Verkehr, ist der Sonderpreis ein wichtiger Beitrag zur Unfallprävention: „Wir als Polizei begrüßen diese Aktion ausdrücklich. Sie macht den Karnevalisten den Umstieg auf die öffentlichen Verkehrsmittel schmackhaft. Denn die Nutzung von Auto und auch Fahrrad verträgt sich nicht mit Alkohol. Gerade junge Erwachsene profitieren von der Aktion – und die gehören eindeutig zur Risikogruppe.“

Hintergrund 90 MinutenTicket
Das 90 MinutenTicket bieten die Stadtwerke Münster seit 2013 an, es richtet sich an Gelegenheitsfahrer. Daher gibt es keine Grundgebühr, es entstehen nur Kosten, wenn das Ticket tatsächlich genutzt wird. Dann ist es die günstigste Möglichkeit, mit Bus und Bahn in Münster unterwegs zu sein: Eine Fahrt kostet regulär 1,90 Euro, innerhalb von 90 Minuten sind damit auch Rund- und Rückfahrten eingeschlossen. Dank Tagesbestpreis fallen am Tag nie mehr als 4,50 Euro an, egal, wie oft das Ticket genutzt wird.

Außerdem entfällt die Suche nach Kleingeld. Das elektronische Ticket wird beim Einstieg an die Lesegeräte im Bus gehalten und damit aktiviert. Die Kosten werden monatlich in Rechnung gestellt und abgebucht. Dank Fahrtenübersicht kann der Nutzer dabei jede Fahrt transparent nachvollziehen.