Aktuelle Pressemitteilungen - Gesamt

Das Wasserwerk Hohe Ward: Hier gewinnen die Stadtwerke Trinkwasser für Münster.

19.03.2021

Weltwassertag am Montag: Der Wert des Trinkwassers

Gewässerschutz ist in Münster Gemeinschaftsaufgabe

Rund 18 Milliarden Liter Trinkwasser werden jedes Jahr in Münster genutzt – es ist das wichtigste Lebensmittel überhaupt. An 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden am Tag kommt es in bester Qualität direkt aus dem Hahn. Damit das jedoch so bleibt, sind große Anstrengungen notwendig. Daran erinnert jährlich am 22. März der Weltwassertag. 2021 steht er unter dem Motto „Wert des Wassers“, ins Leben gerufen wurde er 1993 von den Vereinten Nationen.

„Der Wert des Trinkwassers bemisst sich nicht über den Preis – ein Liter Trinkwasser ist mit 0,2 Cent pro Liter unschlagbar preiswert – sondern darum, wie wichtig Wasser für uns alle ist. Es ist eine natürliche Ressource, deren Wert man gar nicht hoch genug ansetzen kann“, sagt Sebastian Jurczyk, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. In den münsterschen Wasserwerken gewinnt das kommunale Unternehmen einen Großteil des Trinkwassers für Münster. „Im Gegensatz zu Wasser in Flaschen muss Trinkwasser nicht per Lkw transportiert werden. Das spart viel CO2 ein und macht Trinkwasser zu einem besonders klimafreundlichen Lebensmittel. Dadurch wird es noch wertvoller für Mensch und Umwelt“, so Jurczyk.

Damit die Stadtwerke das Trinkwasser für Münster auch zukünftig zum überwiegenden Teil selbst vor Ort gewinnen können, kommt dem Gewässerschutz große Bedeutung zu. Große Wasserschutzgebiete gewährleisten, dass die Grundwasserleiter und Gewässer, deren Wasserqualität Einfluss auf die Trinkwassergewinnung hat, geschützt werden. „Dafür müssen wir alle Anlieger in den G