Vorsicht: Stadtwerke warnen vor unseriösen Anrufen

30.04.2020

Anrufer nutzen Coronakrise aus und greifen sensible Daten ab

Die Stadtwerke Münster warnen vor unseriösen Anrufen: Vermehrt berichten verunsicherte Bürgerinnen und Bürger von Anrufern, die vorgeben, im Auftrag der Stadtwerke Münster zu handeln. Im Gespräch versuchen sie, sensible Daten wie Kunden- und Zählernummer erfragen. Mit den so ergatterten Daten leiten die Anrufer einen ungewollten Anbieterwechsel ein. Die Anrufer nutzen aus, dass viele Menschen in der Coronakrise auch tagsüber erreichbar sind.

Nicht nur am Telefon sind in der Stadt immer wieder Stromverkäufer aktiv, die unter irreführenden Angaben Kunden zum Abschluss eines Stromliefervertrages bei einem anderen Unternehmen bewegen wollen. Mal geben sich die angeblichen Stromverkäufer als Vorlieferant der Stadtwerke Münster aus und behaupten, den Strom zu günstigeren Konditionen anbieten zu können. Mal erklären sie, dass der Vertrag aufgrund der Coronakrise geändert werden müsse. Das entspricht nicht den Tatsachen. Die Stromverkäufer kommen oft von einem anderen Energieversorger oder arbeiten selbständig auf Provisionsbasis für diese. Für viele Kunden wird das, wenn überhaupt, erst auf Nachfrage deutlich.

Sollte es unerwünscht zu einem Vertragsabschluss gekommen sein, haben die Betroffenen ein Widerrufsrecht. Der Vertrag kann im Regelfall innerhalb von 14 Tagen widerrufen werden. In besonderen Fällen gehen die Stadtwerke Münster juristisch gegen diese Praktiken vor.

Wer unsicher ist, ob ein Anrufer wirklich von den Stadtwerken Münster kommt, sollte das Telefonat beenden und sich an den Kundenservice der Stadtwerke Münster wenden unter Telefon 0251/694 1234.