10.09.2020

KICK-Preisverleihung in der Frischluft-Variante am Aasee: Die Schülerinnen der Erich-Klausener-Realschule gewannen mit ihrem Theaterprojekt über Umweltsünden den 6. Platz beim KICK-Förderpreis und 100 Euro.

Stadtwerke zeichnen Schülerinnen und Schüler mit KICK-Preis aus

KICK-Magazin mit allen Einreichungen jetzt erhältlich

Die Gewinner des KICK-Förderpreises der Stadtwerke Münster stehen fest: Den ersten Platz in der Kategorie Soziales und Gesellschaft belegt eine 23-köpfige Gruppe der Friedenschule, die sich mit der Krebserkrankung ihrer Mitschülerin auseinandergesetzt hat. In der Sparte Naturwissenschaft und Umwelt überzeugten zwei Schüler des Gymnasiums Wolbeck, die aus Küchenabfall einen Filter für klimaschädliches Methangas gebaut haben.

Jedes Jahr prämiert der KICK-Förderpreis der Stadtwerke Münster Projekte von Schülerinnen und Schülern aller weiterführenden münsterschen Schulen und Berufskollegs mit Preisgeldern von 100 Euro bis 1.000 Euro für den ersten Platz. In diesem Jahr beteiligten sich am Wettbewerb mehr als 400 Schülerinnen und Schüler aus 18 münsterschen Schulen. Aus den 30 Projekten wurden in den beiden Kategorien jeweils zehn Preisträger ausgewählt.

Alles anders zum Corona-Schutz

Weil die große Preisverleihung im Skaters Palace in diesem Jahr aus Infektionsschutzgründen ausfallen musste, übergaben die Stadtwerke die Siegerurkunden persönlich an die Vertreterinnen und Vertreter der Projekte. „Mit der großen Feier zum KICK-Abschluss wollen wir die beeindruckenden Leistungen aller Schülerinnen und Schüler sowie ihrer engagierten Lehrkräfte belohnen. Es stimmt uns alle traurig, dass die große Preisverleihung ausfallen musste“, sagt Ralf Mertins, Jurymitglied und Leiter des Sponsorings bei den Stadtwerken.

Ein kleines Trostpflaster ist das neue KICK-Magazin. In dem Heft werden alle prämierten Schulprojekte ausführlich vorgestellt und einige durch Interviews ergänzt. Es wurde bereits an alle teilnehmenden Schulen verteilt. Interessierte können ein kostenloses Exemplar per E-Mail an kick@stadtwerke-muenster.de bestellen.

Die Bewerbungsphase für den KICK-Preis 2021 läuft bereits: Bis Februar 2021 werden wieder klasse Ideen von cleveren Köpfen gesucht. Alle Informationen unter www.kick-muenster.de