Stadtwerke müssen Fahrplanangebot leicht reduzieren

22.08.2022

Coronabedingte Personalausfälle treffen auf grundsätzlichen Fachkräftemangel

Ab dem kommenden Mittwoch, 24. August 2022, sind die Stadtwerke gezwungen, ihr Fahrplanangebot leicht zu reduzieren. Grund dafür sind kurzfristige, nicht planbare coronabedingte Personalausfälle in einer durch den grundsätzlichen Fachkräftemangel ohnehin schon angespannten Situation für das Mobilitätsunternehmen. Die Stadtwerke haben sich dafür entschieden, weniger nachgefragte Linien zeitweise nicht mehr oder nur eingeschränkt anzubieten. Außerdem entfallen Abschnitte, für die es gute Alternativen gibt. „Dass bestimmte Strecken wegfallen oder der Bus seltener kommt, ist für unsere Fahrgäste sehr ärgerlich, das ist uns absolut bewusst,“ so Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke. „Leider bleibt uns in der aktuellen Situation nichts anderes übrig. Mit der Reduzierung des Angebots schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden aber zumindest Planungssicherheit – anders als wenn einzelne Fahrten kurzfristig entfallen müssten.“

Die Änderungen gelten zunächst bis nach den Herbstferien, also bis zum 16. Oktober 2022. Danach wird die Situation neu bewertet.

Folgende Änderungen gelten ab Mittwoch:

• Die Linie 13 entfällt komplett
  • Die Linie 17 entfällt teilweise zwischen Kinderhaus und Hauptbahnhof in beiden Richtungen
  • Die Verstärker auf der Linie 5 zwischen Berg Fidel und Hauptbahnhof entfallen
  • Die Linie 6 endet und startet an der Haltestelle Coerde, nicht an der Speicherstadt. Diese ist weiter mit den Linien 19 und R51 erreichbar.
  • Die Linie 14 fährt im 30-Minuten-Takt
  • Die Ringlinie (33 und 34) fährt im 30-Minuten-Takt
  • Einige Verstärkerfahrten entfallen zudem auf den Linien 1, 6, 8, 9, 15 und N85.

Die Stadtwerke aktualisieren schnellstmöglich die Aushänge an den betroffenen Haltestellen. Die elektronische Fahrplan-Auskunft unter www.stadtwerke-muenster.de und die münster:app enthalten aus technischen Gründen ab Mittwochmittag die aktuellen Daten. Auf der Stadtwerke-Internetseite unter Mobilität/Fahrplaninfo finden Fahrgäste die angepassten Fahr- und Netzpläne zum Herunterladen ab Dienstagmittag.