05.06.2018

Der außergewöhnliche Bus ist auf der Linie 14 unterwegs und fährt so regelmäßig am Rathaus vorbei.

Stadtwerke Münster testen Wasserstoffbus im Fahrgasteinsatz

Fahrzeug aus den Niederlanden geliehen

Fahrgästen auf der Elektrobus-Linie 14 fällt ab dieser Woche ein außergewöhnlicher Bus auf. Er ist nicht im Stadtwerke-Blau, sondern mit hellblau-grüner Lackierung und besonders umweltschonend unterwegs. Der Elektrobus erzeugt in einer Brennstoffzelle an Bord Strom aus Wasserstoff. Einzige Emission: harmloser Wasserdampf. Die Reichweite mit diesem System entspricht der von Dieselbussen und liegt um 400 km.

Hintergrund des ungewöhnliches Fahrzeug-Einsatzes: Bevor die Stadtwerke im Herbst selbst zwei Elektrobusse mit Brennstoffzelle und Wasserstofftank in Betrieb nehmen, haben sie sich erneut einen solchen Bus vom Verkehrsunternehmen Syntus aus dem Gelderland geliehen. So können die Stadtwerke bereits vor Anlieferung ihrer eigenen Busse die notwendigen Abläufe testen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Fahrdienst und Werkstatt schulen. Betankt wird der Bus an der öffentlichen Wasserstofftankstelle der Westfalen AG in Amelsbüren.

Nachdem erste Testfahrten ohne Fahrgäste im gesamten Stadtgebiet bereits stattgefunden haben, wird der Bus nun auf der Elektrobus-Linie 14 eingesetzt. Er wird voraussichtlich bis Anfang September in Münster bleiben.

Bereits seit 2015 setzen die Stadtwerke Elektrobusse auf der Linie 14 ein. Diese sind mit Batterien ausgestattet und werden an den Endhaltestellen regelmäßig nachgeladen. In diesem Jahr erweitern die Stadtwerke ihre Flotte um fünf weitere E-Busse mit Batterie, die im Sommer in Betrieb gehen sollen, sowie die beiden Busse mit Brennstoffzellen.