16.08.2019

Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Grützmacher, Claudia Kadir (Beauftragte für familienorientierte und chancengleiche Personalpolitik) und Betriebsrats-Vorsitzender Dominic Röhricht freuen sich über das Zertifikat des audit berufundfamilie.

Stadtwerke Münster als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Sechstes Zertifikat zum audit berufundfamilie

Schon zum sechsten Mal wurden die Stadtwerke Münster als familienfreundlicher Arbeitgeber mit dem Zertifikat audit berufundfamilie ausgezeichnet: „Seit wir 2003 die erste Auszeichnung erhalten haben, hat sich viel geändert. Beruf und Familie vereinbaren zu können, ist für uns heute selbstverständlicher geworden. Trotzdem ist uns die Auszeichnung wichtig, denn sie stellt das Erreichte in Frage, bietet Anreiz, noch mehr zu tun“, erklärt Stefan Grützmacher, Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. 2003 war das kommunale Unternehmen der erste Arbeitgeber in Münster und das erste Stadtwerk bundesweit, das mit dem Zertifikat ausgezeichnet wurde.

„Bei Familienfreundlichkeit geht es nicht nur um junge Familien. Unsere über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben individuelle Bedürfnisse, um Beruf und Familie zu vereinbaren. So bieten wir jungen Eltern einen Platz im Kindergarten, ältere Mitarbeiter erhalten auf Wunsch Unterstützung, wenn sie einen Angehörigen pflegen“, beschreibt Claudia Kadir, die Beauftragte für familienorientierte und chancengleiche Personalpolitik der Stadtwerke, die Angebote des Unternehmens. Darüber hinaus bieten die Stadtwerke ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unter anderem flexible Arbeitszeiten. So kann die Arbeitszeit temporär oder dauerhaft verkürzt und der jeweiligen Lebensphase angepasst werden. Auch kommt ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Maßnahmen dem Familienleben zugute.

Die Stadtwerke nehmen nach der sechsten Zertifizierung nun am Dialog-Verfahren des audit berufundfamilie teil. Dabei unterstützen die Spezialisten des audits die Stadtwerke dabei, den hohen Stand in der familienorientierten Personalpolitik zu erhalten und wo noch möglich auszubauen. Die Stadtwerke gehören zu den nur 17 Unternehmen bundesweit, die das Zertifikat bereits 16 Jahre oder länger tragen. Insgesamt sind rund 1.000 Arbeitgeber damit ausgezeichnet.