15.03.2018

Die Stadtwerke Münster bieten schnelles Internet per Glasfaser bis ins Haus an. Ausbaustart ist im Kreuz- und Hansaviertel.

Stadtwerke bringen Breitband-Internet nach Münster

Ausbau beginnt im Kreuz- und Hansaviertel

Die Stadtwerke bringen das schnellste Internet nach Münster! Der Rat der Stadt Münster hat gestern grünes Licht für die flächendeckende Versorgung des Kreuz- und Hansaviertels mit Breitband-Internet bis ins Haus gegeben. „Diese richtungsweisende Entscheidung ist ein Gewinn für Münster. Große Datenmengen möglichst schnell übertragen zu können, wird für unseren Alltag immer relevanter. Der Vorteil unseres Glasfaser-Netzes ist, dass die Datengeschwindigkeit auch mit steigender Anzahl der Nutzer konstant hoch bleibt“, so Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke.

Die Stadtwerke bieten unter www.muenster-highspeed.de Bandbreiten von 25 bis 500 Mbit/s im Download an. Auch der Upload, also die Übertragung von Daten des heimischen Rechners ins Internet, ist besonders hoch, er liegt je nach gewählter Bandbreite zwischen 5 und 100 Mbit/s. „Dabei gibt es keinerlei Leistungseinbußen in unseren Glasfaserkabeln, wie es bei den heutigen Verkabelungen mit Kupferkabeln die Regel ist“, erklärt Dr. Dirk Wernicke, technischer Geschäftsführer.

Der aktuelle Ausbauplan der Stadtwerke sieht vor, schnellstmöglich mit der Verlegung der Glasfaserkabel im Kreuzviertel zu beginnen. Die Erschließung des Hansaviertels folgt ab 2019.

Vermarktung läuft weiterhin
In der Vorvermarktungsphase seit letztem Sommer haben bereits 600 Haushalte einen Vertrag abgeschlossen. Aber auch die noch nicht entschiedenen Bewohner der beiden Viertel können sich selbstverständlich weiterhin für das schnelle Netz entscheiden. Die günstigen Preise der Vorvermarktung, die auch den kostenlosen Anschluss des Hauses umfassen, gelten vorerst bis Ende März 2018.

Neben Internet- und Telefonflatrate steht optional ein TV- und Radio-Angebot zur Verfügung. Münsteraner, die bei den Stadtwerken einen Strom- oder Erdgasvertrag oder ein Busabonnement abgeschlossen haben, profitieren besonders: Sie erhalten in den ersten zwei Jahren monatlich einen Rabatt von fünf Euro.

Weiterer Ausbau geplant
Die Stadtwerke planen, neben Kreuz- und Hansaviertel auch Neubaugebiete und Konversionsflächen mit Glasfaser zu erschließen. Langfristig ist vorgesehen, das gesamte Stadtgebiet zu versorgen zu können. „So bieten wir unseren Kunden in Zukunft nicht nur Strom, Gas, Trinkwasser und Mobilität, sondern auch schnelles Internet, Telefonie und TV – alles aus einer Hand“, so Dr. Henning Müller-Tengelmann.