08.11.2019

Für die Kids der Maria Aparecida-Kita aus Mecklenbeck ging es mit dem kunterbunten Ökoflitz-Bus in den Allwetterzoo.

Ökoflitz bringt Mecklenbecker Kita-Kids zum Picknick mit Elefanten

Stadtwerke beenden ausgebuchte Ökoflitz-Saison

Mit 18 Kita-Kindern und drei Erzieherinnen aus dem Familienzentrum Maria Aparecida startete der Ökoflitz-Bus der Stadtwerke Münster Anfang November zur letzten Fahrt des Jahres. Das Ziel der Gruppe aus Mecklenbeck: der Allwetterzoo. Höhepunkt des Ausflugs war für die Kinder ein gemeinsames Picknick im Elefantenhaus und das Füttern der Papageien. „Der Ökoflitz bereichert unser Angebot für die Kinder und erleichtert die Organisation eines Gruppenausflugs sehr. Eine unkomplizierte Sache“; freut sich Manuela Knabke, Leiterin der Kita Maria Aparecida.

Seit mehr als zehn Jahren bringen die Ausflüge mit dem Ökoflitz Kindern im Vorschulalter den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Energie nahe. 2019 brachte der Ökoflitz auf 54 Touren gut 1.000 Kinder und ihre Begleitpersonen zu insgesamt 14 Ausflugszielen. „Wir kennen den Ökoflitz und seinen Fahrer Klaus Wegener seit Jahren. Für die Kinder ist es etwas ganz besonderes einen Bus zu haben, der nur für sie da ist und die dorthin bringt, wo man tolle Sachen machen kann“, sagt Kita-Leiterin Knabke.

Den Ökoflitz-Bus mit 35 Plätzen stellen die Stadtwerke Münsteraner Kitas, Spielkreisen oder Kindergärten kostenlos mitsamt Fahrer zur Verfügung. Ab dem Frühjahr 2020 ist die Anmeldung für die neue Ökoflitz-Saison möglich. Dann können die Gruppen zwischen 60 Terminen und 14 Zielen von A wie Abfallwirtschaftsbetriebe bis W wie Wasserwerk wählen.

Mehr Informationen unter www.oekoflitz.de

Zugehörige Dateien