22.05.2018

Mit der kostenlosen münster:app kann der Zählerstand per Smartphone-Kamera erfasst und an die Stadtwerke übermittelt werden.

Neue Funktion der münster:app: Zähler ablesen mit dem Smartphone

App ist kostenlos für Android und Apple erhältlich

An die Müllabfuhr erinnern, die aktuellen Busfahrzeiten anzeigen und über alles informieren, was in Münster los ist: das kann die kostenlose münster:app schon längst. In ihrer neuen Version kann sie nun auch ganz bequem den Zähler ablesen und den aktuellen Stand direkt an die Stadtwerke schicken. Dafür wird einfach die entsprechende Funktion in der App aufgerufen und die Kamera des Smartphones auf den Zähler gerichtet.

„Wer seinen Stromverbrauch kennt, dem fällt es leichter, Strom zu sparen“, erklärt Dr. Henning Müller-Tengelmann. „Darum stellen wir die neue Funktion mit einem Gewinnspiel vor: Dabei kann jeder Haushalt durch regelmäßiges Erfassen der Zählerstände in der App ein Gefühl für den eigenen Stromverbrauch entwickeln und gezielt den Stromverbrauch reduzieren.“ Unter allen Teilnehmern des Gewinnspiels, über das sich Haushalte direkt in der App anmelden können, verlosen die Stadtwerke unter anderem Reisegutscheine.

Die neue App ist ab sofort erhältlich. Wer sie bereits auf seinem Smartphone hat, kann sie im Google Play Store bzw. AppStore aktualisieren, neue Nutzer können sie dort kostenlos herunterladen. Alle Informationen zur App gibt es unter www.stadtwerke-muenster.de/app.