Aktuelle Pressemitteilungen - Gesamt

27.06.2014

Neue Fernwärmeleitung: Straße Am Mittelhafen gesperrt

Umleitung ausgeschildert

Ab Dienstag, 1. Juli, bis voraussichtlich Ende Juli wird die Straße Am Mittelhafen zwischen dem GuD-Kraftwerk der Stadtwerke und dem Lager der Spedition Lehnkering gesperrt. Der Grund: Die Stadtwerke verlegen dort eine neue Fernwärmeleitung, die die geplanten Bauten an der Hafen-Südseite wie den Flechtheimspeicher ans Fernwärmenetz anschließt. Gleichzeitig werden auch Wasser- und Stromleitungen verlegt. Aufgrund der Breite des Grabens kann dieser nicht überfahren werden, Fußgänger und Radfahrer können die Baustelle aber passieren. Die Umleitung für Pkw und Lkw über die Straße Kiesekamps Mühle wird ab Albersloher Weg und Lippstädter Straße ausgeschildert. Die Stadtwerke bitten um Verständnis für die auftretenden Behinderungen.

Fernwärme ist eine besonders klimaschonende Energie, da sie in Kraft-Wärme-Kopplung direkt im Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD) der Stadtwerke erzeugt wird. Dabei wird die Abwärme der Stromproduktion verwendet, die in konventionellen Kraftwerken nicht genutzt werden kann.