13.08.2021

Neue Elektrobuslinie: Ladestation in Coerde wird aufgebaut

Stadtwerke stellen Linie 8 auf Elektrobusse um

Ein Schwerlastkran hat am Donnerstag ein weiteres Stück Mobilitätswende in Münster abgesetzt: An der Bushaltestelle Coerde im gleichnamigen Stadtteil steht nun eine Ladestation für Elektrobusse. Die 50 Tonnen schwere Station enthält Transformatoren und Elektronik, für den Anschluss an das Mittelspannungs-Stromnetz. Nun sind noch Kabelarbeiten sowie der Aufbau der zwei Lademasten notwendig, damit die Elektrobusse dort Ökostrom tanken können. Ab Herbst fahren die Fahrgäste der Linie 8 dann klimafreundlich und nahezu geräuschlos von Coerde bis Wolbeck.  

„Die Mobilitätswende voranzubringen ist einer unserer Beiträge, um den Klimawandel zu bremsen. Dafür arbeiten wir an vielen Fronten gleichzeitig: Wir bauen die Infrastruktur für Elektromobilität wie hier in Coerde aus, vergrößern unsere E-Bus-Flotte Jahr für Jahr und stärken den Nahverkehr mit dichterem Takt, neuen Verbindungen und Angeboten wie LOOPmünster“, sagt Frank Gäfgen, Geschäftsführer Mobilität der Stadtwerke.

Mit der Linie 8 wird aktuell schon die dritte Linie vollständig elektrifiziert, von 125 Stadtwerke-Bussen sind bereits 23 elektrisch unterwegs. In einem Jahr sind es nach aktueller Planung bereits über 40, bis 2029 soll die gesamte Flotte auf Elektrobusse umgestellt sein. Zusätzlich bietet das kommunale Unternehmen seinen mittelständischen Partnern, die im Auftrag der Stadtwerke auf den innerstädtischen Linien unterwegs sind, Unterstützung bei Einführung und Betrieb von E-Bussen an.

In die neue Ladestation investieren die Stadtwerke rund 800.000 Euro, die zu 90 Prozent von der Stadt Münster und dem Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) gefördert werden. Die Gelder des NWL stammen aus dem Fördertopf des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

Zugehörige Dateien