Münsters Sportvereine setzen auf Ökostrom und sparen 760 Tonnen CO2

21.01.2022

Über die Entscheidung für zertifizierten Ökostrom freuen sich der Geschäftsführer des Stadtsportbundes Michael Schmitz (Bildmitte), Stadtwerke-Vertriebsleiter Özbay Özcan und Kundenmanager Ralf Jörgens (r.).

Stadtwerke liefern mehr als 200 Sportvereinen zertifizierten grünen Strom

Die münsteraner Sportvereine machen sich stark für den Klimaschutz und setzen auf zertifizierten Ökostrom der Stadtwerke Münster. Zum 1. Januar hat der Stadtsportbund als Dachorganisation die Stromlieferung für seine 200 Mitgliedsvereine auf grün gestellt. Vereinssport in Münster ist damit nicht nur gut für die Gesundheit, sondern auch für die Energiewende. Denn für jede Kilowattstunde, die in Flutlichtanlagen, Hallenbeleuchtung oder Anzeigetafeln verbraucht wird, fließt seit Jahresanfang ein fester Betrag in den Ausbau erneuerbarer Energien – zertifiziert durch das Grüner Strom-Label.

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst im Sport angekommen, denn die Auswirkungen des Klimawandels sind auch beim Sporttreiben spürbar ­– ob es das Kicken bei Hitzewellen auf dem Fußballplatz ist oder der Verzicht auf Einwegplastik bei Wettkämpfen. Daher widmet sich im Stadtsportbund ein spezieller Arbeitskreis wichtigen Klimaschutzthemen wie Energieeffizienz, Ressourcenschutz und Mobilität.

Aus diesem Kreis kam auch die Initiative, einen weiteren Schritt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu gehen und auf den Ökostrom der Stadtwerke umzustellen: „Die Stadtwerke Münster sind seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner bei der Stromversorgung der Sportstätten unserer Vereine“, sagt Michael Schmitz, ehrenamtlicher Vorsitzender des Stadtsportbunds. „Dass wir die Verlängerung unseres Rahmenvertrages jetzt mit einer 100-prozentigen Umstellung auf Öko-Strom verbinden können, hilft uns ganz entscheidend dabei, den Worten auch ganz konkrete Taten folgen zu lassen. Denn sage und schreibe 764 Tonnen CO2 sparen die Vereine und ihre 95.000 Mitglieder dank des Stroms aus erneuerbaren Energien ein, also rund acht Kilo pro Mitglied.

Über die vielen neuen sportlichen Klimaschützerinnen und Klimaschützer freuen sich Stadtwerke-Vertriebsleiter Özbay Özcan und Geschäftskundenmanager Ralf Jörgens: „Ihr Vorbild zeigt, dass wir in allen Bereichen unseres Alltags etwas für den Klimaschutz tun können. Der Wechsel zu Ökostrom verbessert wirkungsvoll die eigene CO2-Bilanz und ist wenigen Minuten erledigt.“