Aktuelle Pressemitteilungen - Gesamt

02.03.2017

Münster bekommt eine Karte für Touristen und Gäste

Viele touristische Leistungen zu einem Preis

Münster ist seit Jahren ein beliebtes Ziel bei Touristen: Die Branche zählt rund 1,3 Millionen Übernachtungen jährlich. Hinzu kommen viele Gäste, die für einen Tagesausflug in der Stadt sind oder Verwandte und Freunde besuchen. Ab sofort gibt es für sie alle ein neues Angebot: Die Touristenkarte „münstercard“, entwickelt von den Stadtwerken Münster in Partnerschaft mit Münster Marketing.

„Die münstercard ist, anders als die meisten Touristenkarten in anderen Destinationen,  keine Rabattkarte“, erklärt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. „Für die münstercard bezahlen unsere Gäste einmalig 20 Euro bzw. für zwei Tage 30 Euro, und sie können ohne weitere Zahlung 16 touristische Dienstleistungen in Anspruch nehmen – sei es ein Innenstadtmuseum, eine Stadtführung oder das Busangebot quer durch die Stadt. Das ist Service und Einladung zugleich für unsere Gäste. Aber natürlich auch für die Münsteraner, die sich gerne auch selbst einmal wie im Urlaub in der eigenen Stadt fühlen sollen.

Entwickler und Betreiber der münstercard sind die Stadtwerke Münster. „Wir kennen uns durch unsere eigene elektronische Kundenkarte sehr gut mit Kartensystemen aus“, so Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster. „Wie bei unserer Kundenkarte war es uns auch bei der münstercard wichtig, dass sie unkompliziert funktioniert und es den Gästen zu einem attraktiven Preis einfach macht, Münster zu erleben. Außerdem steuern wir als Betreiber der Stadtbusse in Münster einen wichtigen Baustein zur münstercard bei und versorgen die Gäste zusätzlich mit allen wichtigen Infos rund um Mobilität.“

Die münstercard ist online zum einen über www.muenstercard.de zum Ausdrucken erhältlich. Außerdem kann sie über die „münstercard:app“ bestellt und genutzt werden. „Unsere App ist deutschlandweit die erste ihrer Art. Sie bündelt viele Informationen für die Gäste, zum Beispiel zu Öffnungszeiten und genauen Standorten. Zusätzlich enthält sie eine Verlinkung zu Busverbindungen mit Linienwegen, genauen Abfahrtszeiten etc.“, erklärt Müller-Tengelmann die Vorteile. Vor Ort gibt es die münstercard in den touristischen Informationsstellen der Stadt Münster, den Servicecentern der Stadtwerke sowie in vielen Hotels. Die Tourismus-Partner lesen die münstercard über einen Barcode ein und prüfen damit die Gültigkeit.

Folgende Partner nehmen aktuell an der münstercard teil:

•  Friedenssaal im Historischen Rathaus
  • Kunstmuseum Pablo Picasso
  • LWL Museum für Kunst und Kultur
  • LWL-Museum für Naturkunde
  • Westfälischer Kunstverein
  • Mühlenhof-Freilichtmuseum
  • Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus
  • Allwetterzoo Münster (Eintritt ermäßigt)
  • MÜNSTERBUS-Doppeldecker
  • Radstationen am Bahnhof