Messungen an der Windenergieanlage Loevelingloh

15.10.2021

Vorbereitungen für Wiederbetrieb

In der kommenden Woche führen Gutachter im Auftrag der Stadtwerke Münster Messungen an der Windenergieanlage Loevelingloh durch. Dazu nehmen die Stadtwerke die Anlage bereits am Wochenende wieder in Betrieb.

Die für die Messung notwendigen Wetterverhältnisse mit hohen Windgeschwindigkeiten werden in der kommenden Woche erwartet. Eine erfolgreiche Abnahmemessung ist die Voraussetzung für die vollständige Wiederinbetriebnahme der Windenergieanlage. Die Messungen dienen dem Nachweis gegenüber der Bezirksregierung Münster, dass die Anlage die Genehmigungsauflagen und Grenzwerte erfüllt.

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Münster hatte im März dieses Jahres beschlossen, die Anlage wegen anhaltender technischer Mängel vorerst stillzulegen, bis eine tragfähige technische Lösung durch den Anlagenhersteller vorliegt. Vorläufige Messergebnisse aus dem Frühjahr stimmen Anlagenhersteller und Stadtwerke optimistisch, dass die getroffenen Maßnahmen die Mängel beseitigt haben und ein genehmigungskonformer Anlagenbetrieb möglich ist.