25.02.2019

Entlang der Promenade beleuchten energiesparende LED den Weg.

LED-Licht an der Promenade ist komplett

150 Bogenlampen spenden energiesparendes Licht

Im Auftrag des Tiefbauamts haben die Stadtwerke Münster die Beleuchtung entlang der Promenade verbessert: Das Straßenbeleuchtungsteam der Stadtwerke tauschte 150 alte Quecksilber-Dampflampen gegen energiesparende LED-Lampen aus. Nachdem die erste Hälfte bereits Ende 2018 fertiggestellt wurde, ist nun die gesamte Strecke umgerüstet.

Gut fürMensch, Tier und Klima
Vorteile birgt die LED-Beleuchtung für Mensch, Tier und Umwelt: Weil das Licht besser streut, werden die Gehwege im Randbereich der Promenade heller ausgeleuchtet. Der Lichtschein der LED wirkt auf Insekten weniger anziehend als das Licht der alten Lampen.

Nicht zuletzt schützt die Lichttechnik das Klima, weil sie den Energieverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert. Die LED brauchen mit 22 Watt deutlich weniger Strom als die alten 59-Watt-Lampen. Das spart allein an der Promenade in etwa so viel Energie wie acht Haushalte im Jahr verbrauchen – rund 23.000 Kilowattstunden.

Im gesamten Stadtgebiet rüsten Stadt und Stadtwerke seit 2015 alle 28.000 Straßenlaternen nach und nach auf LED um. Insgesamt 3.500 LED-Laternen leuchten den Münsteranern bereits den Weg. Ein Teil der Leuchten wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Zugehörige Dateien