08.01.2018

Das Jugendprinzenpaar Lena und Tobias (r.) stellt zusammen mit Dr. Henning Müller-Tengelmann, Carolin Gilles und dem Jugendprinzgardisten Leon (l.) das Karnevalsticket der Stadtwerke Münster vor.

Karnevalszeit: Für 1,11 Euro unterwegs mit dem 90 MinutenTicket

Sonderpreis von Weiberfastnacht bis Veilchendienstag

An Weiberfastnacht geht es los: Dann bieten die Stadtwerke über die „tollen Tage“ wieder einen Karnevals-Sonderpreis für alle, die mit dem 90 MinutenTicket unterwegs sind. 90 Minuten Bus und Bahn in Münster kosten ab Donnerstag, 23. Februar bis einschließlich Veilchendienstag (28. Februar) nur 1,11 Euro statt regulär 2 Euro. Wer über Karneval mehrmals am Tag Bus fährt, zahlt höchstens 3,33 Euro statt regulär 4,50 Euro. Bis zu drei Kinder bis 14 Jahre fahren mit dem 90 MinutenTicket wie auch das übrige Jahr kostenlos mit.

„Der Vorschlag zum Karnevalstarif stammt vom Stadtjugendprinzenpaar 2014, Sophia und Tom“, erinnert sich Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke, „wir haben ihn damals begeistert aufgegriffen und freuen uns, dass auch die diesjährigen Jugendprinzen Lena und Tobias die Aktion unterstützen“.

„Voll ist out“ auch an Karneval
Gerade wer Alkohol trinkt, profitiert von dem Sonderpreis, denn das Fahrrad und erst recht das Auto sollte man dann lieber stehen lassen und mit dem Bus fahren. Ganz besonders an Karneval gilt aber auch: „Voll ist out“. Darauf weist Carolin Gilles vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster hin: „Gerade die Karnevalszeit ist unsere Hochsaison. Wir sind dann auf der Straße, in Kneipen und Diskos unterwegs und informieren zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol“.

Ticket jetzt noch bestellen
Wer noch kein 90 MinutenTicket besitzt, aber trotzdem von den – auch außerhalb der Karnevalszeit – günstigen Preisen profitieren möchte, kann das Ticket persönlich im CityShop auf der Salzstraße, am Hafenplatz 1 oder bei mobilé am Hauptbahnhof bestellen und in der Regel gleich mitnehmen.

Das 90 MinutenTicket ist das günstige Ticket für alle in Münster, die nur gelegentlich Bus und Bahn nutzen. Es gibt keine Grundgebühr, Kosten entstehen nur, wenn Bus und Bahn tatsächlich genutzt werden. So entfällt neben der Überlegung, ob ein Einzel-, 4er oder Tagesticket das Beste wäre, auch die Suche nach Kleingeld, denn die Fahrtkosten werden im Nachhinein vom Konto abgebucht.

Die 1,11-Euro-Aktion gilt nur beim 90 MinutenTicket mit monatlicher Abbuchung, das sich auf der Stadtwerke-PlusCard, der kostenlosen Kundenkarte der Stadtwerke Münster, befindet. Beim Ticket mit prepaid-Funktion gilt sie aus technischen Gründen nicht.

Die Stadtwerke bedanken sich bei allen Partner der Verkehrsgemeinschaft Münsterland, die sich der Aktion anschließen: DB Regio NRW, ZVM, Regionalverkehr Münsterland (RVM), Westfalenbus, Weilke, Veelker und Schäpers.