13.08.2021

Ferienfreizeit: Mit Helm und Weste auf der Baustelle Bremer Platz

Grundschulkinder der Montessorischule besichtigen Fernwärme-Baustelle

Wie kommt eigentlich die Wärme in die Heizung und das Wasser in den Hahn? Diese Fragen beantwortete Daniel Schumacher, Planungsexperte der Stadtnetze Münster, 24 Grundschulkindern der Montessorischule am Bremer Platz. Als Teil des Ferienprogramms der benachbarten Montessorischule erhielten die Kinder vom Projektleiter am vergangenen Mittwoch (11. August) exklusive Einblicke an der Fernwärme-Baustelle des Unternehmens.

Mit Helm und Warnweste ausgestattet, ging es für die Schülerinnen und Schüler jeweils 20 Minuten lang auf das Baufeld. Zeit, um einen Blick in die Baugrube zu werfen und zu erfahren, wo Strom, Wärme und Wasser zuhause eigentlich herkommen. Die Kinder lernten außerdem, welche Maschinen auf der Baustelle im Einsatz sind. Während sich die Kinder umschauten und ihre Fragen stellen konnten, ruhten sicherheitshalber die Bauarbeiten.

Die Besichtigung organisierten Stadtwerke und Stadtnetze als Teil des Ferienprogramms der Montessorischule: „Das war nicht nur für die Kinder ein interessanter Einblick, auch wir Betreuer haben einiges neues erfahren“, sagt Stephanie Kalisch, Sozialpädagogin des Freizeitteams. Ein Tag, den die Kinder so schnell nicht vergessen werden.