Energie-Mission kommt digital ins Klassenzimmer

16.08.2021

Energie kindgerecht erklärt: Neue Termine für Grundschulen

Was ist Energie? Vor allem: Was ist erneuerbare Energie? Warum ist es wichtig, mit Energie verantwortungsbewusst umzugehen? Kindgerecht und spielerisch beantwortet diese Fragen die Energie-Mission, ein kostenloses Angebot der Stadtwerke Münster für Grundschulklassen der Jahrgänge ndrei und vier. Im neuen Schuljahr besuchen die Schauspieler Captain Solar und Ventus da Windi die Klassenzimmer erstmals digital. Ab sofort können Lehrkräfte ihre Klassen für den einstündigen Unterrichtsbesuch auf www.energiemission.de anmelden.

Nach der Anmeldung erhalten die Lehrkräfte eine digitale Termineinladung mit einem Link zu einem Videomeeting. Per Webcam erklären Captain Solar und Ventus da Windi den Kindern für eine Stunde interaktiv, wie aus Sonne, Wind und Wasser Energie gewonnen wird. Ein internetfähiger Rechner mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera sowie ein Beamer oder Fernseher reichen aus, um teilzunehmen.

Unterstützt werden die Auftritte durch zusätzliche Unterrichtsmaterialien wie eine Lehrfibel oder die neue interaktive Grafik, die Themen aus der Mission aufgreift, vertieft und in das beliebte Energie-Quiz mündet. Für das erfolgreich gelöste Quiz schenken die Stadtwerke allen teilnehmenden Kindern einen Rucksack der Energie-Mission.