Einigung zwischen Stadtwerken und technischem Geschäftsführer

20.09.2018

Dr. Dirk Wernicke legt Amt nieder

Die Stadtwerke Münster GmbH und ihr bisheriger technischer Geschäftsführer Dr. Dirk Wernicke unterzeichneten heute einen gemeinsamen Aufhebungsvertrag. Dr. Wernicke hat die Geschäftsführung der Stadtwerke zum 20.09.2018 niedergelegt.

Damit kann nun der Gesellschafter der Stadtwerke, die Stadt Münster, einen wichtigen weiteren Schritt für einen Neuanfang bei den Stadtwerken gehen. Oberbürgermeister Markus Lewe hebt hervor: „Nach der gestrigen Berufung des Interims-Geschäftsführers Stefan Grützmacher danken wir Herrn Dr. Wernicke für seine Bereitschaft, zügig eine Lösung zu erzielen. Wir bedauern, dass wir uns nun mit Herrn Dr. Wernicke von einer fachlich hoch kompetenten Führungskraft trennen müssen. Die Zuspitzung des Führungskonflikts bei den Stadtwerken in den letzten Monaten machte dies aber notwendig“, so Lewe.

Dr. Wernicke hatte Anfang September den Aufsichtsrat der Stadtwerke Münster informiert, dass er seinen bis August 2019 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern werde. Er erklärte seinen Verzicht mit den Spannungen in der Führungsspitze und den dortigen Beharrungskräften, gegen die er nicht die notwendige Modernisierung und Innovation für die Stadtwerke durchsetzen konnte. Aufsichtsratsvorsitzender Alfons Reinkemeier hatte ihn seinerzeit dann noch als Interims-Geschäftsführer ins Gespräch gebracht. „Gerne hätte ich meinen Vertrag bei den Stadtwerken Münster erfüllt. Ich fühle mit dem Unternehmen, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Stadt Münster verbunden“, betont Dr. Wernicke. „Allerdings verstehe ich den Wunsch des Gesellschafters auf einen Neuanfang. Auf Grund der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, insbesondere mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Alfons Reinkemeier, war es mir wichtig, eine gemeinsame, gütliche Einigung zu finden. Mit Stefan Grützmacher verfügen die Stadtwerke Münster nun über einen ausgezeichneten Interims-Manager“, unterstreicht Dr. Wernicke.