24.09.2019

Die Stadtwerke haben die großen Anzeigen für die nächsten Busabfahrten im Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs verbessert. Pro Bildschirm wird nun ein Bussteig angezeigt, hier B1. Die Pfeile weisen die Richtung zu den Bussen.

Anzeige der Busabfahrten im Hauptbahnhof verbessert

Darstellung nun nach Bussteigen sortiert

Im neuen Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs befindet sich auch eine Anzeige der nächsten Busabfahrten. Diese haben die Stadtwerke nun verbessert. Auf den fünf riesigen Monitoren sind die nächsten Abfahrten nun nach Bussteigen sortiert: Ganz links finden sich alle Abfahrten von Bussteig A vor der Radstation. Der zweite und dritte Monitor zeigt die Busse, die an B1 sowie an B2 und B3 starten, also ebenfalls auf der Bahnhofsseite. Der vierte Monitor zeigt die Abfahrten der Bussteige C gegenüber dem Hauptbahnhof, ganz rechts lassen sich die nächsten Busse vom Bussteig D am GOP-Theater ablesen.

Diese Aufteilung macht es den Fahrgästen einfacher, die nächsten Abfahrten ihrer Linien zu finden. Die Stadtwerke fassen an einem Bussteig möglichst alle Fahrten in einen Stadtteil zusammen. So fahren die Busse in Richtung Hiltrup beispielsweise von Bussteig D2 ab. Gleichzeitig lassen sich auch Störungen und Umleitungen gezielter den betroffenen Linien zuordnen. Sie werden als Lauftext am unteren Rand des jeweiligen Monitors angezeigt.

Übrigens: Unter www.stadtwerke-muenster.de/fis finden Fahrgäste die nächsten Abfahrten für jede beliebige Haltestelle im Stadtgebiet. Einen Link zum direkten Abruf der eigenen Haltestelle können sie auf dem Startbildschirm des Smartphones oder als Favorit im Browser hinterlegen.

Zugehörige Dateien