Am Mittwoch: Fahrrad und Akku gegen Diebstahl schützen

24.03.2023

ADFC Münsterland bietet Fahrradcodierung im Stadtwerke CityShop an

Der ADFC Münsterland codiert am 29. März von 11 – 16 Uhr im CityShop der Stadtwerke Münster in der Salzstraße Fahrräder gegen Diebstahl. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können jedoch die notwendigen Daten vorab online ausfüllen und den Auftrag zum Termin mitbringen: muenster.adfc.de/artikel/rahmencodierung Die Codierung kostet 15 Euro (ADFC-Mitglieder: 10 Euro) und 5 Euro zur Codierung eines E-Bike-Akkus. Für die Codierung ist ein gültiger Personalausweis und, wenn vorhanden, ein Kaufbeleg notwendig. Passend zum Start des Frühlings informiert der ADFC auch zum Radtourenprogramm 2023 und Radreisen mit der Bahn.

Die Radcodierung wurde vor gut 30 Jahren gemeinsam vom Fahrradclub ADFC und der Polizei zum Schutz vor Fahrraddiebstahl entwickelt. Über einen individuellen Code ähnlich einem Autokennzeichen lässt sich ein Rad zweifelsfrei seiner Besitzerin oder Besitzer zuordnen. So fällt es Langfingern schwerer, das mögliche Diebesgut zu Geld zu machen. Weil der Code in den Rahmen eingestanzt wird und zusätzlich mit einem Aufkleber geschützt wird, lässt sich der Code kaum entfernen.